museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Naturalienkabinett Waldenburg Nachlass Moritz Meurer [Meu Ph 1, Nr. 086]
Fotografie Figuren eines Priesters und seiner Familie (Museum - Naturalienkabinett Waldenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum - Naturalienkabinett Waldenburg (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Fotografie Tempel von Luxor mit Moschee

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Tempel von Luxor. Ein Treffpunkt der Religionen.
Auf dem Bild ist im Vordergrund rechts die Kolonnade aus der Zeit der ausgehenden 18. Dynastie (1550-1295 v. Chr.) zu sehen. Diese führt in den Säulenhof, der maßgeblich von Ramses II. (1279-1213 v. Chr.) gestaltet wurde. Im Hintergrund befinden sich die beiden Pylonen. Zwischen diesen kann man den Obelisken Ramses II. vorm Eingang des Tempels sehen. Er war einst durch eine mehrere Kilometer lange Allee aus Sphingen mit dem großen Tempel von Karnak verbunden.
Ein Detail in der rechten Fotomitte durchbricht das Bild des homogen ägyptischen Bauwerkes. Zu sehen ist eine Moschee. Diese stammt aus dem Mittelalter.
Wenn wir in Gedanken durch den großen Säulenhof auf der rechten Seite gehen, so würden wir irgendwann ins Allerheiligste kommen. Dort fänden wir dann einen frühchristlichen Kirchenraum mit Wandmalereien aus der Spätantike. Der Tempel von Luxor ist somit ein herausragendes Beispiel für die wechselvolle Geschichte Ägyptens. Er ist nicht der einzige Tempel, der später von anderen Religionen weitergenutzt wurde. Er ist jedoch der einzige, bei dem diese drei großen Religionen aufeinandertreffen.

Das Foto ist intakt und weist keine Beschädigungen auf. Es finden sich lediglich einige Flecken auf der Vorderseite.

Material/Technik

Fotografie

Maße

B x H: 28,0 x 21,9 cm

Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Objekt aus: Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.