museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Naturalienkabinett Waldenburg Nachlass Moritz Meurer [Meu Ph 1, Nr. 102]
Fotografie Relief (Museum - Naturalienkabinett Waldenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum - Naturalienkabinett Waldenburg (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Säulenhof Philae

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Fotografie aus dem Nachlass des Künstlers Moritz Meurer. Zu sehen ist der Tempel auf der zu Ägypten gehörenden Insel Phila, genauer der Säulenhof hinter den großen Pylonen, der ins Innere der Anlage führt. Die Säulenkapitelle sind Pflanzen nachempfunden. Über diesen befindet sich jeweils ein Abschlussstein, auf dem der Architrav aufliegt. Vor der Anlage sitzt ein Mädchen auf einem Stein und gibt den Betrachtern zugleich einen Maßstab für die Monumentalität der Anlage.

Wie auf der Fotografie vermerkt ist, wurde die Aufnahme von "Schroeder & Cie. Zürich" gefertigt und seriell vertrieben. Hier hatte die Aufnahme die Bezeichnung "5598. Phylae; Pronaos du Temple. Côte d'est".

Material/Technik

Fotografie

Maße

B x H: 26,0 x 21,0 cm

Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Objekt aus: Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.