museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Naturalienkabinett Waldenburg Nachlass Moritz Meurer [Meu Ph 1, Nr. 108]
Fotografie Säulen (Museum - Naturalienkabinett Waldenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum - Naturalienkabinett Waldenburg (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Fotografie Ramesseum 2

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Ramesseum ist der Totentempel Ramses II. (1279-1213 v. Chr.). Er wurde gebaut um die Verehrung des Königs und somit sein Fortleben auch im Jenseits zu sichern. Er liegt in Theben-West. Die großen Haupttempel in Luxor und Karnak liegen auf der anderen, der östlichen Nilseite. So hat man den Totenkult und die Grabstätten für die verstorbenen Könige, aber auch die Nekropolen darunter liegender Bevölkerungsschichten auf der einen Flussseite und die Tempel mit dazugehörigen Wirtschaftsbereichen auf der Anderen. Gleichwohl dies wie zwei voneinander unabhängige, getrennte Bereiche anmutet, muss man sich das Alte Theben als ein Ort vorstellen der als Ganzes wirkte. Auch der Totentempel Ramses II. von der Fotografie diente nicht nur seiner Verehrung, sondern auch der der Götterfamilie von Karnak (Amun, Chons, Mut).
Auf dem Foto ist der Rest der großen Säulenhalle zu sehen. Links der Bildmitte ist ein Mann. Er hält etwas in den Händen. Die Säulengestaltung ist im Vergleich zu späteren Tempelbauten gerade der griech.-röm. Zeit (332 v. Chr. - 395 n. Chr.) einfach gehalten. Die einfache Gestaltung trägt aber sehr zur Monumentalität des Bauwerks bei.
Verkauft wurde die Aufnahme von "Schroeder & Cie. Zürich". Das kann man der unten angegebenen Bildunterschrift entnehmen. Die Firma gab es bis 1895. Danach fusionierte das Unternehmen, zu dem auch eine Druckerei gehörte, mit "Photochrom & Co." zu "Photoglob".

Auf dem Foto befinden sich unten links und rechts Aufschriften:

Links - "5535. Thébes Ramesseum Colonnes."

Rechts - "Edit. Schroeder & Cie. Zürich."

Material/Technik

Fotografie

Maße

B x H: 26,9 x 21,2 cm

Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Objekt aus: Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.