museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum (D) Archivgut [09/1067 / D5]
Brief (Industriemuseum Chemnitz; Scan: SLUB Dresden CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Industriemuseum Chemnitz; Scan: SLUB Dresden (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Brief

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Firmenbriefköpfe sind die Visitenkarten eines Unternehmens. Eindrucksvoll ist ein Brief der Maschinenfabrik Kappel an die Kistenfabrik Olbernhau, welche wohl Interesse an einer Maschine hatte. Die Gestaltung des Briefkopfes fällt auf. Er nimmt fast drei Viertel der Seite ein und vereint beliebte Elemente dieser Gattung. Mit Texten und Abbildungen warb die Firma für sich. Stolz präsentierte sie ihre Produkte, in diesem Fall Motoren, und Auszeichnungen von Industrieausstellungen im In- und Ausland. Zu sehen sind auch Ansichten der Fabrikgebäude und einer Werkshalle. Aber Vorsicht: Die ZeichnerInnen übertrieben gerne. Sie verkleinerten beispielsweise Bäume und Menschen, damit Gebäude imposanter wirkten.

Material/Technik

Papier

Maße

Breite: 220,00 mm; Höhe: 290,00 mm

Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum

Objekt aus: Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum

In Chemnitz konzentrierten sich im 19. Jahrhundert viele industrielle Ansiedlungen entlang der heutigen Zwickauer Straße. Da die Innenstädte für die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.