museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum (L) Grafiken, Malerei und Reliefs [19/0071 / L4]
Plastik, Elefant (Industriemuseum Chemnitz; Fotografin: Marion Kaiser CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Industriemuseum Chemnitz; Fotografin: Marion Kaiser (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Plastik / Elefant

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es handelt sich hierbei um eine Werbefigur des Besteck- und Silberwarenherstellers Wellner. Christian Gottlieb Wellner (1795-1857) gründete die Firma 1854 in Aue. Sein Sohn Carl August Wellner (1824-1909) und dessen Nachfahren führten sie mit dem Namen „August Wellner Söhne“ weiter. Die Markenzeichen der Firma waren drei Zwerge sowie ein Elefant mit einem Würfel. Die versilberte Werbefigur von 1913 zeigt die letzten beiden und damit Symbole für Stärke und Glück. Übrigens ist hier ein asiatischer Elefant dargestellt, gut zu erkennen an den kleineren Ohren.

Material/Technik

Neusilber (Alpaka) & Glas; versilbert

Maße

Länge: 36 mm (Elefant) / 64 mm (Plastik) / 80 mm (Sockel); Breite: 90 mm (Elefant) / 105 mm (Plastik) / 114 mm (Sockel); Höhe: 79 mm (Elefant) / 88 mm (Plastik) / 13 mm (Sockel)

Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum

Objekt aus: Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum

In Chemnitz konzentrierten sich im 19. Jahrhundert viele industrielle Ansiedlungen entlang der heutigen Zwickauer Straße. Da die Innenstädte für die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.