museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum (D) Archivgut [10/0416 / D5]
Brief, Front (Industriemuseum Chemnitz; Scan: Gisela Strobel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Industriemuseum Chemnitz; Scan: Gisela Strobel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Brief

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Eine künstlerisch gestaltete Grafik nimmt ca. 30% des Briefkopfes ein. Neben der Adresse und dem Datum enthält der Briefkopf einen Hinweis auf die Haltestelle der „electrischen Strassenbahn“. Weiterhin sind allerhand Medaillen zu Messen und Ausstellungen aufgeführt wo die Firma ihre Produkte zeigte. Als Gründungsjahr ist 1860 angegeben. Die Figur eines Schmiedes zeigt den Ursprung der Firma.

Der Brief ist mit Schreibmaschine am 27. Februar 1906 angefertigt. Der Text ist in französischer Sprache an eine Firma A. & R. de Busseré in Deynze gerichtet. Ob dieser Ort in Frankreich oder Belgien liegt ist nicht angegeben. Er beinhaltet ein Angebot für einen Zweiständer Fallhammer Fwm nach Katalog mit 800 mm Fallhöhe und 75 kg Bärgewicht. Das Angebot wurde ausgefertigte auf Grund einer Anfrage der Kundenfirma vom 24. des gleichen Monats. Der Preis beträgt 475 Mark plus Deckenvorgelege 60 Mark. Zum Schluss wird betont, dass der Preis äußerst billig ist was schon am 18. gleichen Monats mitgeteilt wurde. Unter dem französischen Text ist gleich die deutsche Übersetzung angegeben.

Material/Technik

Papier

Maße

Breite: 222,00 mm; Höhe: 285,00 mm

Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum

Objekt aus: Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum

In Chemnitz konzentrierten sich im 19. Jahrhundert viele industrielle Ansiedlungen entlang der heutigen Zwickauer Straße. Da die Innenstädte für die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.