museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum (D) Archivgut [15/0041-2 / D5]
Brief, avers (Industriemuseum Chemnitz; Scan: Carola Hütcher CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Industriemuseum Chemnitz; Scan: Carola Hütcher (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Brief

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Briefkopf der Spezialfabrik für Drehbänke, der Fischer & Co. KG aus Freital zeigt eine formale Darstellung. Zu sehen der Firmenname in großen Buchstaben und kleiner abgesetzt darunter der Produktionsumfang mit Ort, als Spezialmaschinenfabrik für Drehbänke in Freital in Sachsen. Im Briefkopf enthalten ist das Gründungsdatum der Firma 1910. Einzige bildliche Darstellung ist eine stilisierte schwarze Drehbank auf gelbem Grund mit dem Schriftzug „Fischer-Bank“. Die Adressdaten befinden sich vollständig in der Fußzeile.

Wir sehen ein Angebot für die Firma Adolf Unverzagt aus Stuttgart aus dem Jahr 1943. Der Eingangsstempel trägt den 5.August 1943 als Datum und eine RBNr. 0/0395/0009. Es wurde auf eine Anfrage vom 29.7.43 geantwortet. Zunächst wurden im Angebot die Lieferbedingungen aufgeführt: Lieferzeit, Verpackung, Bedingungen für Lieferung und Garantie, Zahlungsbedingungen und der Prospektversand.

Das Angebot wurde mit Schreibmaschine auf einen Vordruck (nur Vorderseite) geschrieben und ist auf Vorder- und Rückseite fast vollständig beschrieben. Angeboten wird eine Leit- und Zugspindel-Drehbank Modell KBNfk5 250X1000 mit Prismabett und umfangreicher spezieller Ausführungen. Die Maschine soll 2.950 RM abzgl. 20% Rabatt kosten. Weiterhin angeboten werden ein Flanschdrehstrommotor und dessen Installation. Es wird darauf hingewiesen, dass eine Drehbank KBG nicht mehr angeboten werden kann.

Maße

Breite: 210 mm / 150 mm; Höhe: 295 mm / 210 mm

Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum

Objekt aus: Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum

In Chemnitz konzentrierten sich im 19. Jahrhundert viele industrielle Ansiedlungen entlang der heutigen Zwickauer Straße. Da die Innenstädte für die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.