museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz Malerei [104]
Matthäus 18.2: "Und Jesus rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie" ... (Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 104 CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 104 / Jürgen Seidel (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Matthäus 18.2: "Und Jesus rief ein Kind zu sich und stellte es mitten unter sie" ...

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der talentierte und in Wolkenburg geborene Fritz von Uhde kehrte der altmodischen Kunstausfassung an der Dresdener Kunstakademie bald den Rücken zu. Als Offizier nahm er am Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 teil, danach führte ihn die Begegnung mit Mihály Munkácsy nach Paris. Auch war die Begegnung mit Max Liebermann prägend, der ihn auf die Besonderheit der Freiluftmalerei in Holland hinwies. Uhde fand bald zu religiösen Bildthemen, die er modern und naturalistisch interpretierte. So diente die Figur des Jesus auch malerischen Fragestellungen. Kinder werden bei Uhde äußerst feinfühlig dargestellt und ins Zentrum der Betrachtung gerückt. Das engelsgleiche und unverdorbene Kind setzt den ethischen Maßstab, an den Jesus die Jünger ermahnt. (SMS)

Material/Technik

Öl auf Pappe auf Holz

Maße

87,5 x 110,5 cm

Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Objekt aus: Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Dem Typus nach sind die KUNSTSAMMLUNGEN CHEMNITZ - Museum am Theaterplatz ein kunsthistorisches Museum mit einer seit 1866 entstandenen Sammlung....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.