museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz Malerei [KH-58]
Burgfräulein (Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. KH-58 CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. KH-58 / Jürgen Seidel (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Burgfräulein

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Friedrich August von Kaulbach studierte nach einer ersten Ausbildung bei seinem Vater, dem Historienmaler Friedrich Kaulbach, in Nürnberg und München. Ab 1883 war Kaulbach dann selbst als Lehrer und ab 1886 als Direktor an der Münchner Akademie tätig.
Angeregt vom Kostümfest der Münchner Künstlervereinigung "Allotria" im Jahr 1876 unter dem Motto "Festzug Kaiser Karl V." entstanden einige Darstellungen mit prächtigen Kostümen. Dieses vor einer Steinmauer stehende, zarte „Burgfräulein“ ist in ein rotes samtenes, mit seidig glänzenden Teilen an Dekolleté und Ärmeln verziertes Kleid gehüllt. Ein transparenter Schal ist um die Haube und ihre Schultern gelegt und bringt einen Hauch Bewegung in die Szenerie. Kleine Details schimmern golden und finden sich in dem Deckelpokal in ihren Händen wieder. Hinter ihr erstreckt sich, wie auch auf Werken aus der Zeit der Renaissance im 16. Jahrhundert zu finden, eine weite Landschaft mit Bäumen, Hügeln und einem Gewässer. (JB)

Material/Technik

Öl auf Holz

Maße

40,8 x 20,7 cm

Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Objekt aus: Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Dem Typus nach sind die KUNSTSAMMLUNGEN CHEMNITZ - Museum am Theaterplatz ein kunsthistorisches Museum mit einer seit 1866 entstandenen Sammlung....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.