museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz Malerei [122]
Pieta (Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 122 CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 122 / Jürgen Seidel (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Pieta

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Gustav Schaffer widmet sich der Darstellung der trauernden Maria, die den Leichnam ihres Sohnes Jesus im Schoß liegen hat, mit einer ausdrucksstarken expressionistisch entlehnten Farbwahl der für ihn typischen Malweise. Er lässt die Figuren im Bild durch markante Züge hervortreten und versieht Maria mit betont großen Händen.
Gustav Schaffer besuchte die Kunstgewerbeschule und studierte kurzzeitig an der Kunstgewerbeakademie in Dresden. Er war ab 1905 in Chemnitz als freier Künstler tätig und befasste sich mit verschiedenen Drucktechniken. Als Gründungsmitglied der Künstlergruppe Chemnitz beeinflusste er das Chemnitzer Ausstellungs- und Kunstwesen. Er wurde mit der Ausgestaltung von gebrauchsgrafischen und kunsthandwerklichen Entwürfen für Privathäuser beauftragt und pflegte Kontakt zu Künstlern und Architekten der neuen Sachlichkeit. (ST)

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

71 x 61 cm

Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Objekt aus: Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Dem Typus nach sind die KUNSTSAMMLUNGEN CHEMNITZ - Museum am Theaterplatz ein kunsthistorisches Museum mit einer seit 1866 entstandenen Sammlung....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.