museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz Malerei [1304]
Richard Scheibe (Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 1304 CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 1304 / Jürgen Seidel (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Richard Scheibe

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der im Oktober 1888 im ostpreußischen Go?dap geborene Alfred Partikel studierte an der Kunstakademie in Königsberg. Nach seinem Studium wurde er unter anderem Mitglied der Berliner Secession und reiste in die Künstlerkolonie Nidden. Nachdem er als Soldat im Ersten Weltkrieg gekämpft hatte, ging er zunächst nach Berlin. Dort war er mit den Bildhauern Gerhard Marcks und Richard Scheibe befreundet. Letzteren portraitierte er im Jahr 1919. Das Gemälde zeigt den Bildhauer Scheibe im Dreiviertelprofil. In den 1920er Jahren lebte und arbeitete Partikel in Ahrenshoop und Königsberg. Im Unterschied zu seinen Portraits erhielten vor allem seine Landschaftsdarstellungen großen Zuspruch. So übernahm er 1929 die Professur für Landschaftsmalerei an der Königsberger Kunstakademie. 1937 wurden seine Gemälde von den Nationalsozialisten beschlagnahmt und aus den Museen entfernt. Er starb 1945. (FK)

Material/Technik

Öl auf Leinwand auf Hartfaser

Maße

41,5 x 36 cm

Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Objekt aus: Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Dem Typus nach sind die KUNSTSAMMLUNGEN CHEMNITZ - Museum am Theaterplatz ein kunsthistorisches Museum mit einer seit 1866 entstandenen Sammlung....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.