museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz Malerei [288]
Kartoffelernte (Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 288 CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 288 / Jürgen Seidel (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kartoffelernte

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das vornehmlich in Brauntönen gehaltene Gemälde „Kartoffelernte“ von Theodor Rosenhauer zeigt ein älteres Paar an einem Feld vor einem Holzwagen. Die Frau ist im Profil dargestellt, der Mann wendet den Betrachtenden den Rücken zu. Beide stützen sich auf eine Kartoffelhacke. Der gefüllte Korb zu Füßen der Frau zeigt den Erfolg ihrer vollbrachten Arbeit an. Dieses Frühwerk von Rosenhauer, der Anfang der 1920er Jahre an der Dresdner Kunstakademie studiert hatte, ist eines von wenigen Werken des Künstlers, die sich aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg erhalten haben. Bei den Bombenangriffen auf Dresden 1945 wurden nahezu alle bisherigen Gemälde Rosenhauers zerstört. Während seine Karriere in der Zeit des Nationalsozialismus behindert wurde, konnte der Künstler seine künstlerische Arbeit in der DDR erfolgreich fortsetzen. Im Jahr 1969 wurde Rosenhauer Mitglied in der Akademie der Künste der DDR sowie 1987 Ehrensenator der Hochschule für Bildende Künste Dresden. (MW)

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

150 x 107 cm

Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Objekt aus: Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Dem Typus nach sind die KUNSTSAMMLUNGEN CHEMNITZ - Museum am Theaterplatz ein kunsthistorisches Museum mit einer seit 1866 entstandenen Sammlung....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.