museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz Malerei [304]
Generalintendant Richard Tauber (Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 304 CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 304 / Jürgen Seidel (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Generalintendant Richard Tauber

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Richard Tauber (1861-1942) kam 1912 als Direktor der Stadttheater nach Chemnitz, wo er 1918 zum Intendanten und 1825 zum Generalintendant ernannt wurde. In seine Amtszeit bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1930 fielen so wichtige Ereignisse wie die Erstaufführung des „Parsifal“ von Richard Wagner im Jahr 1914, die Einführung der Maifestspiele und der Umbau des alten Stadttheaters zum Schauspielhaus 1924/25. Auch die prominente Besetzung der inszenierten Stücke, mehrte das Ansehen von Richard Tauber, der Theater und der Stadt Chemnitz.
Der Maler hat den Generalintendanten in einem mit grünem Stoff bezogenen Armlehnstuhl sitzend dargestellt. Richard Tauber trägt einen vornehm schlichten Anzug mit einer in feinen Blautönen schimmernde Fliege als dezenten Schmuck. Der einfache, mit Lichtreflexen nuancierte Hintergrund betont die Persönlichkeit des Dargestellten, der ruhig und konzentriert in den Raum blickt. (JB)

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

120,7 x 90,3 cm

Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Objekt aus: Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Dem Typus nach sind die KUNSTSAMMLUNGEN CHEMNITZ - Museum am Theaterplatz ein kunsthistorisches Museum mit einer seit 1866 entstandenen Sammlung....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.