museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz Malerei [36]
Herrenbildnis (Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 36 CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 36 / Jürgen Seidel (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Herrenbildnis

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der 1762 in Dresden geborene Geschichts- und Portraitmaler Traugott Leberecht Pochmann studierte an der Akademie seiner Geburtsstadt. Anschließend hielt er sich zu Studienzwecken in Paris und Rom auf und kopierte dort zahlreiche Meisterwerke. Nachdem er nach Dresden zurückgekehrt war, avancierte er zu einem erfolgreichen Portraitmaler. So schuf er um die Jahrhundertwende 1800 zahlreiche Bildnisse und Auftragsarbeiten. Das „Herrenbildnis“ zeigt einen jungen, lebensfrohen Mann. Der Portraitierte ist im Brustbildnis nach rechts gewandt dargestellt. Mit dem weißen Halstuch und dem hohen Kragen der Jacke ist er elegant und wohlhabend gekleidet. Die rechte Hand ruht in der Innentasche des Jacketts. Mit leicht nach oben gezogenen Mundwinkeln scheint er den Betrachtenden lächelnd anzublicken. Neben Bildnissen setzte sich der Künstler auch mit historischen Themen auseinander. Im Jahr 1815 wurde er zum Hofmaler und zugleich Professor an der Dresdner Akademie ernannt. (FK)

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

74 x 56,5 cm

Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Objekt aus: Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Dem Typus nach sind die KUNSTSAMMLUNGEN CHEMNITZ - Museum am Theaterplatz ein kunsthistorisches Museum mit einer seit 1866 entstandenen Sammlung....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.