museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz Malerei [417]
Selbstbildnis (Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 417 CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 417 / Jürgen Seidel (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Selbstbildnis

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das „Selbstbildnis“ wurde im Jahr seiner Entstehung vom Künstler aus der Mittelsächsischen Kunstausstellung erworben. Die Ausstellung, die einen Überblick über das Kunstschaffen der Künstler aus der Region Chemnitz bot, fand im Schloßbergmuseum Chemnitz statt. Der ab 1921 in Chemnitz lebende Carl Lange war bereits ein anerkannter Künstler der Stadt, der vor allem durch seine Porträts oder Ansichten von Chemnitz und der Umgebung auf sich aufmerksam gemacht hatte.
Carl Lange stellt sich während seiner Arbeit an diesem Bild dar. Mit Pinseln und der Palette in den Händen blickt er aufmerksam in den Spiegel. Die Leinwand steht am rechten Bildrand bereit. Im Hintergrund ist schemenhaft ein gerahmtes Bild aufgestellt und verdeutlicht neben dem Malerkittel und dem Blendschutz über den Augen den Ateliercharakter der Szene. (JB)

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

75 x 50 cm

Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Objekt aus: Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Dem Typus nach sind die KUNSTSAMMLUNGEN CHEMNITZ - Museum am Theaterplatz ein kunsthistorisches Museum mit einer seit 1866 entstandenen Sammlung....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.