museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz Malerei [735]
Traumland (Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 735 CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Kunstsammlungen Chemnitz, Inv.-Nr. 735 / Jürgen Seidel (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Traumland

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mit lockerem Farbauftrag sowie vorwiegend in rötlichen und grünen Farbtönen ist dieses idyllische „Traumland“ gemalt. An einem Abhang finden sich zahlreiche Figuren. Links im Bild zwei Personen, die über einen Abgrund und auf den tiefen, rosafarbenen Himmel schauen. Im rechten Vordergrund steht eine ebenfalls nackte Frau. Dass um ihre Füße liegende rote Tuch betont diese Gestalt. Auf dem Hang im oberem rechten Drittel des Bildes, befindet sich eine bekleidete, vermutlich einen Reigen tanzende Gruppe.
Der aus Darmstadt stammende, in Dresden, Karlsruhe und Paris ausgebildete Künstler, lebte ab 1916 in Dresden und lehrte an der dortigen Akademie. Ludwig von Hofmann war Mitglied zahlreicher Künstlergruppen. Bekannt ist er ebenfalls durch seine Lehrtätigkeit an der Kunstschule in Weimar ab 1903, die Zusammenarbeit mit Henry van de Velde und der Gestaltung von Wandbildern in öffentlichen Gebäuden. (JB)

Material/Technik

Öl auf Pappe

Maße

51 x 43,8 cm

Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Objekt aus: Kunstsammlungen Chemnitz - Kunstsammlungen am Theaterplatz

Dem Typus nach sind die KUNSTSAMMLUNGEN CHEMNITZ - Museum am Theaterplatz ein kunsthistorisches Museum mit einer seit 1866 entstandenen Sammlung....

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Für nicht kommerzielle Zwecke kann das Material bei Namensnennung frei verwendet werden. Es darf nicht verändert werden.