museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Naturalienkabinett Waldenburg Nachlass Moritz Meurer [Meu Ph 1, Nr. 187]
Tintenfass Rückseite (Museum - Naturalienkabinett Waldenburg CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum - Naturalienkabinett Waldenburg (CC BY-NC-SA)
2 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Schreibtischaufsatz Rückseite

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Hierbei handelt es sich um die Fotografie eines Schreibtischaufsatzes vom Beginn des 20. Jahrhunderts. Das fotografierte Objekt ist mit "Der Stadt gest. v. Gustav Baum" beschrieben.
Der Schreibtischaufsatz besteht aus einem Podest mit zwei sitzenden Figuren rechts und links. Hierbei handelt es sich um einen jungen Mann und einen älteren Mann mit Bart und Buch auf dem Schoß. Zwischen diesen befindet sich die Figur einer sitzenden Frau mit weiten Kleid an. Sie hat eine Krone auf und sitzt auf einem Löwen. Das Kinn auf die linke Hand gestützt, befindet sie sich in einer nachdenklichen Pose.
Das Objekt war eine Schenkung von Gustav Baum an die Stadt Düsseldorf. Das geht aus der Beschriftung hervor. Beschriftung Vorderseite: "Bronceguss Förster & Kracht Düsseldorf" Das wiederum verrät uns nicht nur den Hersteller sondern auch das Material. Die Firma wurde 1898 gegründet und nannte sich 1908 um. Deshalb muss das Foto in den ersten 10 Jahren des Bestehens entstanden sein. Die Vorderseite kann man auf dem Foto Objekt-Nr. Meu Ph 1, Nr. 181 sehen.

Das Foto ist intakt. Die Oberfläche weist einige Unebenheiten auf.

Material/Technik

Fotografie

Maße

B x H: 27,4 x 18,2 cm

Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Objekt aus: Museum Naturalienkabinett Waldenburg

Das Naturalienkabinett Waldenburg wurde im Jahre 1840 von Otto Viktor I., Fürst von Schönburg-Waldenburg (1785-1859) gegründet. Es ist eines der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.