museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum (B) Büro- und Informationsgeräte [00/0158 / B5 / B 194]
Schreibmaschine, Draufsicht (Industriemuseum Chemnitz; Fotografin: Marion Kaiser CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Industriemuseum Chemnitz; Fotografin: Marion Kaiser (CC BY-NC-SA)
1 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Schreibmaschine Optima Plana P1

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei dieser mechanischen Schreibmaschine handelt es sich um eine Optima Plana P1 von 1958. Sie wurde im VEB Optima Büromaschinenwerk Erfurt produziert. Der Typ Plana wurde ab 1939 dort gefertigt. Der Metallkorpus ist flach gebaut und grün lackiert, mit schwarzem vierreihigem Tastenfeld sowie Leertaste ausgestattet. Mittig auf der Schauseite steht der Schriftzug Optima plana. Sie gehört zur Gruppe der Typenhebelmaschinen mit der Maschinen-Nr. 250788. Der Koffer, worin die Schreibmaschine transportiert werden kann, ist ebenfalls grün und besteht aus Kunstleder. Was bei dieser Maschine schön ist, sie führt im Koffer Reinigungsbürsten mit sich. Zusätzlich findet man bei ihr den originalen Garantieschein, die Bedienungsanleitung sowie die Rechnung über einen Verkaufspreis von EVP 315,- Mark.

Material/Technik

Metall & Kunststoff & Gummi

Maße

Länge: 380,00 mm; Breite: 345 mm mit Koffer; Höhe: 105 mm / 145 mm mit Koffer; Gewicht: 5 kg / 6,8 kg

Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum

Objekt aus: Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum

In Chemnitz konzentrierten sich im 19. Jahrhundert viele industrielle Ansiedlungen entlang der heutigen Zwickauer Straße. Da die Innenstädte für die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.