museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Bautzen – Muzej Budyšin Textilien [269]
Damenkleid (Museum Bautzen – Muzej Budyšin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Bautzen – Muzej Budyšin / Inge Titze (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Damenkleid

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das blaue Seidengewebe hat ein Webmuster, bei dem durch Bindungswechsel flächendeckend ein zartes Schuppenmuster entsteht. Weiche Chenillefransen, an denen mit Seidenfäden bezogene Holzkugeln hängen, rahmen das breite Dekolleté. Aufwendig gearbeitete Schmuckbordüren aus Röllchen zieren Halsausschnitt, Ärmelenden und Saumbereich. Die Weite der Armkugel ist auf das Maß des engen Armausschnittes eingeriehen. Bei dem ausgesprochen hoch angesetzten Rock kann im Rücken mittels Zugbändchen die Weite reguliert werden. Der Unterbrustumfang beträgt 84 Zentimeter, was einem Taillenumfang von etwa 80 Zentimetern und damit der heutigen Konfektionsgröße 42 entspricht. Gebrauchsspuren zeigt das Kleid im Achselbereich in Form von Schweißflecken mit Verfärbungen und Farbverlust. Womöglich sind die an den Seiten des Oberteils eingesetzten Streifen eine Erweiterung. Das Leinenmieder ist herausgeschnitten, Reste sind noch an den Seiten erhalten. Es wurde um 1800/1810 hergestellt. Rücken- und Vorderteil sind je aus einem Stück.
Das Kleid stammt aus dem Besitz der Hedwig Freifrau von Zedlitz-Neukirch auf Rittergut Luga. Es kam 1914 als Schenkung in die Sammlung. Dazu gehörten neben Reit- und Jagdgeräten, Haushaltsgegenstände und Lehnsakten auch mehrere Kleidungsstücke, darunter eine Herrenweste mit Kniebundhose. Die Stücke stammen aus adligem Besitz und sind entweder von den vorhergehenden Besitzern des Herrenhauses oder von den Vorfahren der Baronin getragen worden.

Material/Technik

Obermaterial: Seide; Futter: Leinen; Haken und Ösen / genäht

Maße

(L) 131,0 cm

Literatur

  • Telek, Ulrike (2021): Seide, Samt und Zwirn: Oberlausitzer Bekleidung zwischen 1800 und 1870. Petersberg
Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Objekt aus: Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Die ständige Ausstellung des Museums Bautzen präsentiert auf drei Etagen die Themenrundgänge REGION, STADT und KUNST. Sie spiegeln das vielfältige...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.