museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Bautzen – Muzej Budyšin Textilien [34862]
Umhang (Museum Bautzen – Muzej Budyšin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Bautzen – Muzej Budyšin / Inge Titze (CC BY-NC-SA)
2 / 4 Vorheriges<- Nächstes->

Umhang

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Es sind Gewebebahnen aus schwarzem Tuch mit Liegefalten an der 20 Zentimeter langen Schulterpasse angebracht. Die knielange Pelerine liegt darüber und setzt hier ebenfalls an, jedoch mit engen Stehfalten. Passgenau zugeschnitten ist dagegen der Kragen, der, faltenlos angebracht, die Passe völlig überdeckt. Neben den senkrechten Verbindungsnähten gibt es senkrechte Stoffbrüche, die durch millimeterbreite Längsstreifen entstehen, in denen das Tuch versengt ist. Wahrscheinlich handelt es sich hierbei um die Hitzeeinwirkung beim Veredeln des fertig gewebten Tuches. Einziger Schmuck sind schmale, ehemals gelbe Borten und am Kragen einst gelbe Fransen. Der Umhang besitzt eine Wattierung aus Schafwollvlies, das mit zwei unterschiedlichen Geweben abgefüttert ist. Die Rückseite besteht aus in Brauntönen gestreiftem Leinengewebe, das Vorderteil dagegen aus bedruckter Baumwolle. An den Vorderkanten befinden sich in Brusthöhe Eingriffe im Futter, die das Zuhalten mit beiden Händen sowie das problemlose Öffnen des nur am Hals geschlossenen Umhanges ermöglichen.

Der kompakte Umhang ist trotz seines Gewichtes von vier Kilogramm oft benutzt worden. Das Futter zeigt in Rückenmitte geflickte Partien und Farbverlust durch Abrieb, die an einen Lederriemen denken lassen. Da beide Hände überkreuz den Umhang zuhielten, mussten Dinge in Behältnissen transportiert werden, die einen Tragegurt besaßen. Im unteren Saumbereich zeigt das Futter strapazierte Partien durch die Hacken von Schuhwerk.

Material/Technik

Obergewebe: Tuch, Borte, Fransen; Futtergewebe: Baumwolle, Leinen, Wattierung, Schafwollvlies; Haken, Ösen / genäht, gesteppt

Maße

(HxB) 130,0 x 233,0 cm

Literatur

  • Telek, Ulrike (2021): Seide, Samt und Zwirn: Oberlausitzer Bekleidung zwischen 1800 und 1870. Petersberg
Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Objekt aus: Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Die ständige Ausstellung des Museums Bautzen präsentiert auf drei Etagen die Themenrundgänge REGION, STADT und KUNST. Sie spiegeln das vielfältige...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.