museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Feuerwehrmuseum Grethen [G02_100 205]
Löschkraftwagen (Feuerwehrmuseum Grethen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Feuerwehrmuseum Grethen (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Löschfahrzeug

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Löschkraftwagen (LsKw) bildet gemeinsam mit dem Tragkraftspritzenanhänger (TgSA) die Kraftzugspritze 8 (KzS8). Das Fahrzeug wurde 1939 beim Luftschutz eingesetzt. Zu dieser Zeit war das gesamte Fahrzeug in der bekannten grau-blauen Farbe. Das Hängerdreieck war seit 1937 für Fahrzeuge vorgeschrieben, wenn sie einen Anhänger mitführten. Feuerwehrfahrzeuge waren von dieser Regelung befreit. Allerdings war es ein Fahrzeug des Luftschutzes und nicht der Feuerwehr. Aus diesem Grund führt es auch kein Blaulicht.

Material/Technik

Metall, Holz, Gummi / verschraubt, geschweißt, Metall, Holz, Gummi / verschraubt, geschweißt

Maße

5m x 1,50m x 1,70m

Karte
Hergestellt Hergestellt
1939
Carl Metz GmbH (Karlsruhe)
Karlsruhe
Hergestellt Hergestellt
1939
Daimler-Benz
Stuttgart
1938 1941
Feuerwehrmuseum Grethen

Objekt aus: Feuerwehrmuseum Grethen

Das Museum bildet innerhalb des Dorfgemeinschaftszentrums gemeinsam mit dem Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Grethen ein Feuerwehrensemble. Ein Rundgang...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.