museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum (D) Archivgut [00/0306 / D5]
Brief, Vorderseite (Industriemuseum Chemnitz; Scan: Gisela Strobel CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Industriemuseum Chemnitz; Scan: Gisela Strobel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Brief

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In der linken oberen Ecke befindet sich die Abb. der Firmengebäude an einer belebten Straße (Zwickauer Straße), vier Gebäude um einen Innenhof, davon ein flaches, über dessen Dach man in den Innenhof mit Springbrunnen sehen kann. An der Seitenfront eines der im Stil der Gründerzeit errichteten fünfgeschossigen Gebäudes an der Straße ist der Name der Firma zu sehen. Die drei- und viergeschossigen Gebäude im Innenhof sind schmucklos, eines ist mit Bernhard Köhler beschriftet, alles gruppiert sich um den Springbrunnen. Ein großer Schornstein ist im Hof, weitere vier auf den Firmengebäuden. Im Hintergrund ist das Panorama der Stadt zu sehen. Über allen Dächern ist der Rauch der Schornsteine.

Unter der Abb.: Fabrik gegr. 1865. Eigene Patente im In- und Auslande. Inhaber: Rudolf Köhler, Alfred Köhler. Rechts neben der Abb. sehen wir den Namen der Firma: Fabrik für Special-Nähmaschinen für die Tricotagen-, Strumpf- und Handschuh-Branche Bernhard Köhler und die o. g. technischen Daten sowie weitere Informationen zur Firma: Handlung vorzüglicher in- & ausländischer Fabrikate für gewerbliche Zwecke und für den Hausbedarf.

Das Schreiben vom 14. März 1912 ist gerichtet an Herrn August Böhmer, Gotha, Jüdenstraße. Die Firma bestätigt den Auftrag über eine Köhler-Überwendlich-Nähmaschine mit automatischem Abschneide-Apparat, System Overlock, Ausführung b-3, zur Herstellung glatter Nähte, zum Säumen, Komplett mit allem Zubehör, mit Fußbetrieb, zum Preis von 375,- Mk. Der Versand der Maschine kann prompt innerhalb einige Tage erfolgen. Hochachtungsvoll, Unterschrift (Bernhard Köhler?)

Material/Technik

Papier

Maße

Breite: 215,00 mm; Höhe: 280,00 mm

Karte
Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum

Objekt aus: Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum

In Chemnitz konzentrierten sich im 19. Jahrhundert viele industrielle Ansiedlungen entlang der heutigen Zwickauer Straße. Da die Innenstädte für die...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.