museum-digitalsachsen
CTRL + Y
en
Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum (D) Archivgut [01/0554 / D5]
Brief, Vorderseite (Industriemuseum Chemnitz; Scan: Gisela Strobel CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Industriemuseum Chemnitz; Scan: Gisela Strobel (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Brief

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Calculate distance to your current location Archived versions Mark for comparison Graph view

Description

Das Formular für Rechnungen zeigt auf der linken Seite im ovalen Rahmen, der sich wiederum in einem rechteckigen im Jugendstil verzierten Rahmen befindet, die Gebäude der Firma an einer Straße. Das Hauptgebäude hat zwei Etagen, ein Dachgeschoss und ein Satteldach, rechtwinklig dazu befinden sich zwei Gebäude mit Flachdach. Auf allen Gebäuden sind rauchende Schornsteine zu sehen, davon drei auf dem Hauptgebäude (auch als Wohnhaus zu erkennen) sowie sechs auf den Werkstätten. Die Anlage ist von Grünflächen und Bäumen umgeben, auf der Straße sind Fußgänger und ein beladenes Fuhrwerk zu erkennen.

Über der Abbildung ist vermerkt: Gegründet 1840. Telephon 520.

Auf der rechten Seite des Briefbogens ist der Name der Firma zu sehen sowie die Spezialisierungen:
C. Adolf Kresse, Inh.: G. Adolf Kresse und Rudolf Engelhardt, Limbach i. S.,
Abt. I Eisenwarenfabrik, Kunstschmiede-Werkstatt, Eisenkonstruktion, Abt. II Jalousie- und Rolladenbeschläge, Abt. III Werkzeuge für die gesamte Holzindustrie, Möbelbeschläge
Darunter ist eine mit „Rechnung für die Firma“ überschriebene Tabelle mit den Zahlungsbedingungen zu sehen. Auf der linken Seite sind drei zusätzliche Abbildungen. Neu! Taumelsäge Neu! Verstellbarer Nutfraiser! Apparat compl. 12,50 Mark, darunter eine schematische Abbildung der Werkzeuge. Darunter Abb. Reform-Putzhobel und Hobelbank-Spindel.

Die per Hand geschriebene Rechnung vom 31. Juli 1909 ist adressiert an die Firma Ernst Bachmann, Möbelfabrik, Limbach. Aufgelistet werden Werkzeuge und Material wie Schrankrohr, Schlösser, Fischbänder, Schrauben, Huthaken, Türschild, Stifte für insgesamt 39,69 Mk.
Betrag dankend erhalten. Unterschrift, 22.8.09

Material/Technique

Papier

Measurements

Breite: 220,00 mm; Höhe: 280,00 mm

Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum

Object from: Industriemuseum Chemnitz im Sächsischen Industriemuseum

In Chemnitz konzentrierten sich im 19. Jahrhundert viele industrielle Ansiedlungen entlang der heutigen Zwickauer Straße. Da die Innenstädte für die...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.