museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum für Druckkunst Leipzig Hochdruck ( / Buchdruck) [MO-1843]
Konvolut Druckformen Hochdruck (Museum für Druckkunst Leipzig CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Druckkunst Leipzig (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Konvolut Druckformen Hochdruck

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zusammenstellung verschiedener Hochdruck-Formen; umfasst Klischees, Holzbuchstaben, Bleibuchstaben. Die Objekte lagern auf einem Vorteilschiff mit schräg gestellten, quer verlaufenden Ablageflächen. Anbei ist eine Zuordnung / Übersicht auf einem Blatt Papier. Einige Objekte sind mit der zugehörigen Nummer versehen. Umfang: 1 Strichätzung ("MCMLX", auf Blei aufgeklotzt), 2 Kunststoff (Plakadur) (fehlt oder Minuskel-v, das sonst zu keiner anderen Gruppe passt, keine Nummer), 3 Ferrotype (Eisen) (Minuskel-s), 4 Schriftmetall 4/1 Komplettguss (Minuskel-f und -e, 3 Quadraten, breiter Steg), 4/2 Mono (Versal-E), 4/3 Zeilenguss (3 Lino-Zeilen, eine davon mit Überhang und zugehöriger Reglette), 4/4 Zeugschnitt (fehlt? könnte aber auch das Minuskel-f von 4/1 sein), 5 Stereo aus Gummi (3, Schwabacher-S und -a), 6 Sperrholz (K, W, Buchstaben aus dünnerer Sperrholzplatte gefräst/geschnitten und auf Holz aufgeklotzt), 7 Stereo aus Blei (Versal- T und -E), 7/1 Stereo mit Holzunterlage (Ziffern 7 und 3), 8 Holz (diverse Holzlettern unt. Größe und Schriftart, insgesamt 29 Stück), 9 Messing (Versal-O oder 0), 10 Galvano (Kupfer) (Minuskel-g), 11 Leichtmetall (Aluminium) (Minuskel-y und -d), 12 Megum (Metall und Gummiauflage) (Klischee "Essigsaure Tonerde"), 13 Nyloprint (fehlt), 14 Linolschnitt (Minuskel-e).

Die Idee dieser vergleichenden Darstellung aller für die Schriftherstellung bekannten Materialien und die vorgestellten Beispiele stammen von Georg Kandler, Braunschweig.

Material/Technik

Hochdruckformen: Kunststoff, Metall, Gummi, Holz, Blei, Aluminium, Zink, Kupfer, Stahl, Messing, Lettermaterial, Eisen; Vorteilschiff: Holz (braun)

Maße

Größen variiren

Museum für Druckkunst Leipzig

Objekt aus: Museum für Druckkunst Leipzig

Museum für Druckkunst Leipzig - Ein Museum zum Anfassen zwischen Technik und Kunst. Das Museum für Druckkunst Leipzig hat sich der Bewahrung eines...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.