museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum für Druckkunst Leipzig Diverses [MO-161]
Tuschezeichengerät lin's 9 PLUS (Museum für Druckkunst Leipzig CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Druckkunst Leipzig (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Tuschezeichengerät lin's 9 PLUS

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Tuschezeichengerät wurde von Jürgen Raudis, Dipl.-Formgestalter, entworfen und mit dem Preis Gutes Design ausgezeichnet.

Rechteckiger schwarzer Kasten aus Kunstoff mit transparentem abnehmbaren Deckel. Im Kasten sind Haltevorichtungen für sechs Tuschezeichner und das Zubehör. Die Tuschezeichner haben eine zylindrische Form und besitzen verschiedene Strichstärken. Die Strichhstärken sind durch verschiedene Farben (Rot, Weiß, Gelb, Braun, Blau, Orange) gekennzeichnet. Die Zeichner haben eine aufgeschraubte Kappe mit einer Metallklemme. Die Kappe hat an der Oberseite die Farbkennung und erhaben Angabe der Strichstärke und an beiden Seite eine erhabene Aufschrift. Auf einer Seite "markant", auf der anderen Seite "lin's". Der Zeichner besteht aus zwei verschraubten Teilen, dem Mundstück mit Tuschepatrone, Tuscheausgleich und Fallgewicht und der Behälterhülse. An der Außenseite des Mundstücks sind mehrere parallel verlaufende Ringe und auf einer Seite ein erhabenes "m", das oben und unten von einer Linie begrenzt ist, und auf der anderen Seite die Farbkennung und erhaben die Angabe für die Strichstärke zu sehen. Die Behälterhülse ist an beiden Seiten offen.
Zum Zubehör gehören:
-ein Griffstück, welches aus einem Ring mit Innengewinde, der mittels einer Metallschraube an ein dem Mundstück ähnlichen Teil angeschraubt ist, besteht. An einem Ende besitzt dieses Teil ein Gewinde, auf das die Behälterhülse aufgeschraubt werden kann.
-ein Zirkeleinsatz, der aus einem Ring mit Innengewinde, an dem ein kleiner Bolzen aus Metall mit einer Nut angebracht ist, besteht. Der Metallbolzen dient zum Befestigen des Zirkelhalters in einem Zirkel.
-eine Reinigungsbürste, die aus einem schmalen, zylindrsichen Kunststoffstück, an dem eine Metallspirale mit Kunststoffborsten angebracht ist, besteht.
-einer Tuscheflasche aus tranparenten Kunststoff mit einem schwarzen Schraubverschluss. Die Flasche erscheint schwarz, da schwarze Tusche eingefüllt ist. Auf Vorder- und Rückseite hat sie ein vertieftes Quadrat. Vorderseite trägt in dem Quadrat den erahbene Schriftzug "Barock". Rückseite im Quadrat den erhabenen Text "Zeichen- / tusche / Drawing ink / schwarz / 25 ±2 ml"
-einer Abstellbox aus grauem Kunststoff. Sie hat eine rechteckige Form und besitzt vier Öffnungen, in die die Tuschezeichner gesteckt werden können.
Dem Kasten ist eine zweimal gefalteter Zettel mit Gebrauchsanleitung und Herstellerangaben beigelegt.
Der Kasten ist in einen Schuber aus Pappe geschoben. Auf der Vorderseite des Schubers sind Darstellungen des Zeichners mit und ohne Kappe zu sehen. Daneben das Wort "Tuschezeichengerät". Unter den Darstellungen der Schriftzug "markant / lin's 9 Plus® / VEB SCHREIBGERÄTE / Betrieb im VEB Kombinat Musikinstrumente / Markneukirchen/Klingenthal / Betriebsteil Heiko / DDR - 3700 Wernigerode". Rechts neben den Herstellerangaben ist ein weißes Preisetikett "86,00" aufgeklebt. An der linken Seite des Schubers sind noch einmal die Herstellerangaben zu finden. An der rechten Seite eine Tabelle mit vesrchiedenen Erzeugnisnummern, den Linienbreiten der Zeichner und die Angabe, ob die Zeichner einen Klipp besitzen oder nicht. Das betreffende Produkt ist durch ein mit Kugelschreiber geschriebenes Kreuz gekennzeichnet. Die für diesen Kasten zutreffende Nummer lautet "17167.1". Rechts neben der Tabelle ist ein Schriftzug "Made in GDR / micronorm nach TGL 28694 / und TGL-RGW 1 178". Links neben der Tabelle wurde "EVP 122,00 M / 11/90" aufgestempelt. Auf der Rückseite des Schubers ist eine Übersicht über den Kasteninhalt zu finden.

Material/Technik

Schuber: Pappe (grau, gelb, schwarz, weiß); Kasten: Kunststoff (schwarz, transparent); Tuschezeichner, Tuscheflasche, Zubehör: Kunststoff; Klemme: Metall (Silber)

Maße

B: 16; H: 28; T/L: 183 cm

Museum für Druckkunst Leipzig

Objekt aus: Museum für Druckkunst Leipzig

Museum für Druckkunst Leipzig - Ein Museum zum Anfassen zwischen Technik und Kunst. Das Museum für Druckkunst Leipzig hat sich der Bewahrung eines...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.