museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum für Druckkunst Leipzig Diverses [MO-1818]
Spiel "Die Abtei der wandernden Bücher" (Museum für Druckkunst Leipzig CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum für Druckkunst Leipzig (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Spiel "Die Abtei der wandernden Bücher"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Brettspiel, vollständig.

Das Spiel
"Die Abtei…" ist ein facettenreiches Brettspiel für drei bis fünf Personen. Die Spieldauer beträgt ca. eine Stunde. Ein Spieler übernimmt die Rolle des Abtes. Dieser legt ein beliebiges Lösungswort geheim fest und versteckt dessen einzelne Buchstaben in "Folianten". Die Aufgabe seiner Gegenspieler ist es nun, möglichst viele dieser Buchstaben zu finden und zu einem Wort zusammenzusetzen.
Die Fertigung:
Echtes Pergament, das wie im Mittelalter von Hand gewonnen wird, liefert das Titelblatt, das handbeschrieben und mit einer fortlaufenden Nummer versehen auf dem Deckel eines jeden Spieles eingelassen ist. Der Spielplan, vier Paravents sowie die Kassetten sind ganzflächig mit schwarzem Buchbinderleinen kaschiert. Das für den Spielplan verwendete Büttenpapier wird im Handsiebdruck bedruckt und anschließend aquarelliert. Aus weißem Ton werden die Spielfiguren (ein Abt, ein Bibliothekar, vier Mönche und vier Novizen) mit Hilfe von Modeln vorgeformt, dann einzeln in mehreren Schritten überarbeitet, mit Braunstein engobiert und gebrannt. Die zehn Folianten, in denen die Buchstabenkärtchen aus weißem Museumskarton verborgen werden, sind aus Birnbaum gesägt und mit einer 22karätigen Goldprägung versehen. Insgesamt vier Alphabete sind in einen Setzkasten aus Eiche sortiert, in einem weiteren Setzkasten sind die Figuren und Paravents untergebracht. Das Regelwerk ist auf Büttenpapier gedruckt.

Auflage: 200 Exemplare
Hiesiges Exemplar: Nr. XCIII (93)

Material/Technik

Spiel: Pergament, Pappe, Papier, Ton, Laubholz, Textil

Maße

B: 38; H: 10; T/L: 26,7 cm

Museum für Druckkunst Leipzig

Objekt aus: Museum für Druckkunst Leipzig

Museum für Druckkunst Leipzig - Ein Museum zum Anfassen zwischen Technik und Kunst. Das Museum für Druckkunst Leipzig hat sich der Bewahrung eines...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.