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Verkehrsmuseum Dresden Bildarchiv Waggonbau Görlitz [FS 39192]
Fotografie: Wagenkasten eines offenen Personenwagens einer Liliputeisenbahn, gebaut von WUMAG 1925 (Schrägansicht, Spurweite: 381 mm), Instandsetzung, 1948 (Schenkung der Bombardier Transportation, Werk Görlitz | Eigentum/Sammlung der Verkehrsmuseums Dresden gGmbH CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Schenkung der Bombardier Transportation, Werk Görlitz | Eigentum/Sammlung der Verkehrsmuseums Dresden gGmbH / Verkehrsmuseum Dresden (CC BY-NC-SA)
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Fotografie: Wagenkasten eines offenen Personenwagens einer Liliputeisenbahn, gebaut von WUMAG 1925 (Schrägansicht, Spurweite: 381 mm), Instandsetzung, 1948.

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Beschreibung

Auf dem Werksfoto ist ein Wagenkasten eines offenen Personenwagens einer Liliputeisenbahn in Schrägansicht abgebildet, der 1925 von der WUMAG gebaut und 1948 im VEB Waggonbau Görlitz instandgesetzt wurde. Es handelt sich um einen von zwölf Wagen, die im 2. Weltkrieg zusammen mit drei Liliputlokomotiven in einen Kamenzer Steinbruch ausgelagert und nach Leipzig zurückgebracht worden waren. Acht Wagen und zwei Lokomotiven wurden nach Dresden abgegeben. Dort nahm 1950 im Zusammenhang des Begehens des Internationalen Kindertages am 1. Juni eine Kindereisenbahn ihren zeitweiligen Betrieb (unterbrochen von der Nutzung bei Erfurter Gartenschau von Juli bis September 1950) auf, aus der die erste Pioniereisenbahn der DDR und heutige Parkeisenbahn hervorgingen. Die dritte Liliputlokomotive und vier Wagen verblieben für die Pioniereisenbahn am Auensee in Leipzig-Wahren.

Inventarisierung im Werksarchiv: 1948

Spurweite: 381 mm

Schenkung der Bombardier Transportation, Werk Görlitz
Eigentum/Sammlung der Verkehrsmuseum Dresden gGmbH

Material/Technik

Fotoplatte (Glas) / Trockenes Gelatineverfahren

Maße

Objektmaße (LxB): 18 x 24 cm, Objektmaße (LxB): 7 1/16 x 9 7/16 inches

Verkehrsmuseum Dresden

Objekt aus: Verkehrsmuseum Dresden

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