museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig Jugendstil bis Gegenwart [2021.335]
"Der Rabe Ralf" (WP Luzens 152) (GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig / Felix Bielmeier (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Der Rabe Ralf" (WP Luzens 152)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der 1930 in Kötzschenbroda/Radebeul geborene Bildhauer, Maler und Grafiker Hermann Naumann zählt zu den interessanten künstlerischen Positionen der sächsischen Kunst seit Mitte des 20. Jahrhunderts. Die Gedichte Christian Morgensterns haben den Künstler öfter inspiriert. Hier ist es der Rabe Ralf - "dem niemand half (...) half sich allein am Rabenstein". Die Silhouette des Raben erschließt sich dem Betrachter rasch. Naumann gibt seine Gestalt durch flächige Elemente aus Stahl und Bronzeblech wider. Die Plastik ist eine unikate Arbeit.

Ausführung: Martin Wellmer

Erworben vom Künstler, 2021. Die Maßnahme wurde mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Material/Technik

Bronze, Edelstahl

Maße

Höhe: 80 cm

GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Objekt aus: GRASSI Museum für Angewandte Kunst Leipzig

Kaum fünf Gehminuten vom zentralen Augustusplatz entfernt, liegt das weitläufig angelegte, zwischen 1925 und 1929 erbaute Grassimuseum. Das Gebäude...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.