museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen Kunst/Kunsthandwerk [S/349/2006]
https://www.stadtmuseum.leipzig.de/media/Zoom/Z0008/Z0008728.jpg (Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen / Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Plan der Messestadt Leipzig

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Ein Blatt, mehrfach gealtet, auf einer Seite Stadtplan von Leipzig, auf der anderen Seite Straßenverzeichnis, Ein mehrfarbiger Stadtplan mit eingetragenen alten Postleitzahlen. Die Karte ist in Planquadrate mit Buchstaben und Nummern eingeteilt. Der Plan erstreckt sich im Norden bis Mockau, im Osten bis Paunsdorf, im Süden bis Markkleeberg und im Westen bis Böhlitz-Ehrenberg. Innerhalb der Karte finden sich Markierungen, welche in einer Legende mit Zeichenerklärung am unteren Blattrand erklärt werden. Die Legende ist unterteilt in Messehäuser, Messehallen, Messedienststellen, Kulturstätten, Polizeiwachen und Lebensmittelkartenstellen. Auf der Rückseite ist ein Staßenverzeichnis, ein Linienplan der Straßenbahn und Angebote der Frühjahrsmesse 1949 auf deutsch, russisch und englisch. Der Maßstab beträgt 1:20.000.

Material/Technik

Papier / gedruckt

Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen

Objekt aus: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen

Mit zehn großen Sammlungsbereichen und über 500.000 Objekten gehört das Stadtgeschichtliche Museum heute zu den bestandsreichsten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.