museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen Kunst/Kunsthandwerk [Pl.-Nr. 22/4]
https://www.stadtmuseum.leipzig.de/media/Zoom/S0003/S0003335.jpg (Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen / Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

LIPSIA LEIPZIG

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Der Kupferstich zeigt einen Plan von Leipzig in Vogelschaumanier mit mittelalterlichem Festungsring, den Kirchen, dem Rathaus, der Pleißenburg, den Bastionen, Tore und Türme. Auf dem linken Bildrand gibt es neben einer Erklärung der Ziffern im Plan auch eine Stadtbeschreibung. Am rechten Bildrand befindet sich eine Beschreibung der Bauten. Der Kupferstich stammt aus "Force d Europe - Europas Pracht und Macht", eine Folge von 200 Stadtansichten, hergestellt in Augsburg. Der Plan von Westen nach Osten gesehen ist mit Erläuterungen von 1 bis 28 versehen. Am linken und am rechten Blattrand werden in einer textlichen Beschreibung die Stadt, ihre Bewohner sowie die Messen beschrieben. Am Grimmaischen Steinweg im Osten ist der Poststall zu sehen, in dem die Wechselpferde für die ab 1693 verkehrende Postkutsche nach Dresden gehalten wurden. Teilweise sind auch die Vorstädte mit Gärten, Wasserkunst, den Mühlen am Pleißenmühlgraben, Tuchrahmen, u. die Bleichen eingezeichnet. Der Plan ist nicht genordet. Li. am Bildrand: 1-28: Verzeichnis der Tore, Pförtchen, Gassen, Steinwege, Gärten, Waschhäuser, Tuchrahmen. Kennzeichnung der Vierteleinteilung auf dem Plan. Ein lilaner Stempel des Instituts für die Geschichte Leipzig befindet sich unten rechts.

Material/Technik

Gestochen; gedruckt

Karte
Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen

Objekt aus: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig Haus Böttchergäßchen

Mit zehn großen Sammlungsbereichen und über 500.000 Objekten gehört das Stadtgeschichtliche Museum heute zu den bestandsreichsten...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Verzicht auf alle Rechte. Sollte nur gewählt werden, wenn das Recht auf Rechte zu verzichten besteht.