museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museen Kohren-Sahlis - Töpfermuseum Kacheln [30 A1/30]
Kachel mit figürlichem Relief (Museen Kohren-Sahlis - Töpfermuseum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museen Kohren-Sahlis - Töpfermuseum (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Kachel mit figürlichem Relief

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Viereckige Kachel mit leichtem Flachbogen geschlossen, grün glasiert. Darstellung zeigt Brustbild eines Mannes im Profil nach rechts (Relief). Die Kachel ist bezeichnet mit "A. Lehnert, Kohren 1904"
Adolf Lehnert (1862 -1948) war ein Bildhauer und Medalleur in Leipzig. Anhand historischer Fotografien erkennt man, dass die Kachel sein Profilbild trägt. Lehnert war von 1886 bis 1924 Lehrer und Professor an der Leipziger Kunstakademie. Er gehört zu den bedeutendsten Vertretern des Historismus in Leipzig. Hergestellt wurde die Kachel in der Töpferei Heinrich Gierisch in Kohren. Warum Lehnert in Kohren weilte ist unbekannt. Vielleicht hat er Kohrener Töpfer in der Anfertigung solcher Portraits unterrichtet.
Die Rückseite ist unglasiert, geschwärzt und mit einem fensterartigen Tonkreuz verstärkt. 4 Löcher mit Faden verbunden zum Aufhängen.

Material/Technik

Keramik / geformt, gebrannt, glasiert

Maße

Länge
37 cm
Breite
30 cm
Höhe
5 cm
Museen Kohren-Sahlis - Töpfermuseum

Objekt aus: Museen Kohren-Sahlis - Töpfermuseum

in einem der schönsten Fachwerkhäuser der kleinen Stadt Kohren-Sahlis befindet sich seit 1961 das Töpfermuseum. Das Gebäude wurde 1763 erbaut und bis...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.