museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Bautzen – Muzej Budyšin Möbel [132]
Kleiderschrank (Museum Bautzen - Muzej Budyšin CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum Bautzen - Muzej Budyšin / Grajcarek, Gerald (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Kleiderschrank

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zweitüriger Standseitenschrank mit abnehmbarem Gesimsaufsatz. Schrank über hölzerne Schrankschlösser teilbar. Zwei Türen symmetrisch angeschlagen mit dazwischen montiertem Steg als Aufschlagblende. Standseiten und Blenden geschweift ausgeschnitten. Gefasst mit typisch Oberlausitzer Malerei: Rot und grün/blau lasierender Fond auf der Front. Seiten mit Eisenoxidrotanstrich vermutlich 19. Jahrhundert. Auf den Türen je zwei zwiebelähnliche Spiegel mit weißer Inschrift auf dünn lasierenden rötlichen Grundanstrich. Aus der Zwiebelkontur reiche florale Ornamentik aus Blattwerk, Blüten und Früchten. Auf den Blenden zentral eine Raute mit Wellenkontur und zentral platzierte Blüte auf dünn lasierendem roten Grund. Darüber und darunter aufwendige Blumenarrangements in verschiedenen Farben. Kranzgesims mit Inschrift und kleinen geschweiften Konsolsteinen (bauzeitlich?).
Inschriften: "Alles was Ihr bittet in eurem gebet, glaubt nur das Ihrs empfangen werdet" (Kranzgesims) und "ME - LE 17 - 50" (auf den Türen).

Material/Technik

Nadelholz, Fassung, Eisen / getischlert, gegratet, bemalt, geschmiedet

Maße

(H x B x T) 177,0 x 168,0 x 60,0 cm

Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Objekt aus: Museum Bautzen – Muzej Budyšin

Die ständige Ausstellung des Museums Bautzen präsentiert auf drei Etagen die Themenrundgänge REGION, STADT und KUNST. Sie spiegeln das vielfältige...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.