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6 | Inventarnummer: 2018_0068 | 6 | Inventarnummer: 2018_0068 |
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8 | Beschreibung | 8 | Beschreibung |
9 | Zündmaschine ZEB/A20 (Zünderwerke Ernst Brün, max. 20 Brückenzünder A) mit Drehgriff aus dem Jahr 1936. Sie zählt zu den dynamoelektrischen Zündmaschinen und wurde in allen zivilen sprengtechnischen Bereichen über - und unter Tage in Deutschland eingesetzt. In einem Zeitraum von 1934 bis 1960 wurden über 55.000 Stück dieses Modells produziert. Da diese Zündmaschine mit einem Gewicht von 2,6 kg klein und handlich und darüber hinaus zuverlässig und unkompliziert in der Handhabung war, wurde sie mindestens bis in die 1970er Jahre genutzt. | 9 | Zündmaschine ZEB/A 20, der Zünderwerke Ernst Brün, für maximal 20 Brückenzünder A mit Drehgriff aus dem Jahr 1936. |
10 | Der Drehgriff wurde nur aufgesteckt und die Sprengung mit lediglich einer viertel Drehung ausgelöst. Da er in der Folge leicht verloren gehen konnte, war es üblich, den Griff, so wie bei unserem Exemplar, mit einer Kette an der Zündmaschine zu befestigen. | 10 | |
11 | Diese dynamoelektrische Zündmaschine wurde in allen zivilen sprengtechnischen Bereichen über - und unter Tage in Deutschland eingesetzt. In einem Zeitraum von 1934 bis 1960 wurden über 55.000 Stück dieses Modells produziert. Da diese Zündmaschine, mit einem Gewicht von 2,6 kg klein, handlich und außerdem zuverlässig und umkompliziert in der Handhabung war, wurde sie mindestens bis in die 1970er Jahre genutzt. | ||
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13 | Der Drehgriff musste nur aufgesteckt werden und die Sprengung konnte mit lediglich einer viertel Drehung ausgelöst werden. Obwohl seit Mitte der 1930er Jahre das Sprengpersonal verpflichtet war, Drehgriffe, Kurbeln usw., die zum Ausösen der Sprengung dienten, vor und nach der Sprengung von der Zündmaschine abzunehmen und bei sich zu tragen, war es doch Praxis, den Drehgriff, wie bei unserem Exemplar, an der Zündmaschine zu befestigen. Der Sprengberechtigte trug einfach die komplette Zündmachine bei sich. | ||
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12 | Material/Technik | 15 | Material/Technik |
13 | Metall | 16 | Metall |
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37 | Stand der Information: 2024-0 | 40 | Stand der Information: 2024-05-06 20:14:37 |
38 | [CC BY-NC-SA @ Museum Steinarbeiterhaus Hohburg](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 41 | [CC BY-NC-SA @ Museum Steinarbeiterhaus Hohburg](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Im Porphyrhügelland an der Mulde entstanden seit dem Bau der ersten deutschen Ferneisenbahn von Leipzig nach Dresden ab Mitte des 19. Jahrhunderts...
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