museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Galerie e.o.plauen im Erich-Ohser-Haus Nachlass Erich Ohser alias e.o.plauen [00001190]
00001190_V1173_r.jpg (Galerie e.o.plauen im Erich-Ohser-Haus CC BY-NC-ND)
Herkunft/Rechte: Galerie e.o.plauen im Erich-Ohser-Haus / PAL Preservation Academy GmbH Leipzig (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

"Wie erst jetzt mit Bestimmtheit festgestellt wurde..."

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Witzzeichnung Ohsers für die Berliner Illustrirte Zeitung. Zu sehen ist Blattmittig 2 schnurrbärtige Robben auf offenem Meer, welche - der Mimik nach erstaunt/verärgert - einem Schiff am linken Horizont zusehen. Jenes Schiff verströmt mit seinen zwei erkennbaren Schornsteinen starke Abgase. Die Intensität verdeutlicht Ohser durch den Auftrag der Farbe. Während der Rest der Szenerie nur durch Umrisse festgehalten ist, ist die Abgaswolke flächig schwarz gehalten.
Die beschriebene Szenerie ist von einen rechteckigen Rahmen umgeben.

Am oberen Blattrand rechts stehen in Bleistift Angaben für den Verlag: " A/2) Weiss bleibt weiss!". Blattmittig darunter: "8,6 cm breit".

Ohser thematisiert hier den Untergang der Athenia, einem britisch-kanadischen Passagierschiff, welches am Freitag, dem 03.09.1939 von einem deutschen U-Boot im atlantischen Ozean getroffen wurde und am folgenden Tag sank.

Material/Technik

Zeichenkarton / Federzeichnung, Bleistift

Maße

255 x 365 (H x B in mm)

Veröffentlicht Veröffentlicht
1939
Berliner Illustrirte Zeitung
Gezeichnet Gezeichnet
1939
Erich Ohser
1938 1941
Galerie e.o.plauen im Erich-Ohser-Haus

Objekt aus: Galerie e.o.plauen im Erich-Ohser-Haus

Die 1993 gegründete Galerie e.o.plauen im Erich-Ohser-Haus präsentiert Leben und Werk des großen Zeichners Erich Ohser (1903 - 1944), besonders...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.