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1 | # Dampflokomotive | 1 | # Dampflokomotive |
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3 | [Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge](https://sachsen.museum-digital.de/ | 3 | [Bergbaumuseum Oelsnitz/Erzgebirge](https://sachsen.museum-digital.de/institution/6) |
4 | Inventarnummer: V/00/1501/T | 4 | Inventarnummer: V/00/1501/T |
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6 | Beschreibung | 6 | Beschreibung |
7 | Die Lokomotive entstammt der bekanntesten Baureihe der sogenannten „Kriegslokomotiven“. Mit der robusten und wartungsarmen Güterzugmaschine sollte der stark zunehmende Bedarf während des Zweiten Weltkrieges gedeckt werden. Vorgabe war die Schaffung einer Lok, die bei 15 t Achslast einen Zug von 1.200 t Gewicht mit 65 km/h auf ebener Strecke befördern konnte. Ausgehend von den Einheitslokomotiven der Deutschen Reichsbahn war schnelle Herstellung mit wenig Material zu gewährleisten. Ab 1942 stellten 13 Firmen mehr als 7.000 Exemplare her. Die Maschinen gehörten nach dem Krieg in vielen Ländern Europas zur Grundlage des Lokomotivparks. | 7 | Die Lokomotive entstammt der bekanntesten Baureihe der sogenannten „Kriegslokomotiven“. Mit der robusten und wartungsarmen Güterzugmaschine sollte der stark zunehmende Bedarf während des Zweiten Weltkrieges gedeckt werden. Vorgabe war die Schaffung einer Lok, die bei 15 t Achslast einen Zug von 1.200 t Gewicht mit 65 km/h auf ebener Strecke befördern konnte. Ausgehend von den Einheitslokomotiven der Deutschen Reichsbahn war schnelle Herstellung mit wenig Material zu gewährleisten. Ab 1942 stellten 13 Firmen mehr als 7.000 Exemplare her. Die Maschinen gehörten nach dem Krieg in vielen Ländern Europas zur Grundlage des Lokomotivparks. |
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9 | Ab 1960 unterzog die Deutsche Reichsbahn 200 Lokomotiven einer vollständigen Rekonstruktion. Die Modernisierung bezog fast alle Bauteile und Baugruppen ein. Die Lokomotive mit der Betriebsnummer 52 8199 bildete die vorletzte dieser mit neuer Nummerierung versehenen Baureihe 5280. Diese Maschinen gelangten auch zum Transport der Steinkohle aus dem Lugau-Oelsnitzer Revier zum Einsatz. | 9 | Ab 1960 unterzog die Deutsche Reichsbahn 200 Lokomotiven einer vollständigen Rekonstruktion. Die Modernisierung bezog fast alle Bauteile und Baugruppen ein. Die Lokomotive mit der Betriebsnummer 52 8199 bildete die vorletzte dieser mit neuer Nummerierung versehenen Baureihe 5280. Diese Maschinen gelangten auch zum Transport der Steinkohle aus dem Lugau-Oelsnitzer Revier zum Einsatz. |
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14 | Stahl / geschmiedet & geschweißt & genietet | 14 | Stahl / geschmiedet & geschweißt & genietet |
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16 | Maße | 16 | Maße |
17 | LxBxH | 17 | LxBxH 2300 cm x 300 cm x 440 cm |
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22 | - Hergestellt ... | 22 | - Hergestellt ... |
23 | + wer: [Arnold Jung Lokomotivfabrik](https://sachsen.museum-digital.de/ | 23 | + wer: [Arnold Jung Lokomotivfabrik](https://sachsen.museum-digital.de/people/21932) |
24 | + wann: 1944 | 24 | + wann: 1944 |
25 | + wo: [Junkernthal](https://sachsen.museum-digital.de/ | 25 | + wo: [Junkernthal](https://sachsen.museum-digital.de/oak?ort_id=8535) |
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27 | - Wurde genutzt ... | 27 | - Wurde genutzt ... |
28 | + wo: [Berlin-Karlshorst](https://sachsen.museum-digital.de/ | 28 | + wo: [Berlin-Karlshorst](https://sachsen.museum-digital.de/oak?ort_id=803) |
29 | + Bahnbetriebswerk | 29 | + Bahnbetriebswerk |
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31 | - Wurde genutzt ... | 31 | - Wurde genutzt ... |
32 | + wo: [Lübeck](https://sachsen.museum-digital.de/ | 32 | + wo: [Lübeck](https://sachsen.museum-digital.de/oak?ort_id=351) |
33 | + Bahnbetriebswerk | 33 | + Bahnbetriebswerk |
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35 | - Wurde genutzt ... | 35 | - Wurde genutzt ... |
36 | + wo: [Berlin-Rummelsburg](https://sachsen.museum-digital.de/ | 36 | + wo: [Berlin-Rummelsburg](https://sachsen.museum-digital.de/oak?ort_id=811) |
37 | + Bahnbetriebswerk | 37 | + Bahnbetriebswerk |
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39 | - Wurde genutzt ... | 39 | - Wurde genutzt ... |
40 | + wo: [Berlin-Lichtenberg](https://sachsen.museum-digital.de/ | 40 | + wo: [Berlin-Lichtenberg](https://sachsen.museum-digital.de/oak?ort_id=804) |
41 | + Bahnbetriebswerk | 41 | + Bahnbetriebswerk |
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43 | - Wurde genutzt ... | 43 | - Wurde genutzt ... |
44 | + wo: [Frankfurt (Oder)](https://sachsen.museum-digital.de/ | 44 | + wo: [Frankfurt (Oder)](https://sachsen.museum-digital.de/oak?ort_id=2133) |
45 | + Bahnbetriebswerk | 45 | + Bahnbetriebswerk |
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47 | - Wurde genutzt ... | 47 | - Wurde genutzt ... |
48 | + wo: [Wriezen](https://sachsen.museum-digital.de/ | 48 | + wo: [Wriezen](https://sachsen.museum-digital.de/oak?ort_id=5128) |
49 | + Bahnbetriebswerk | 49 | + Bahnbetriebswerk |
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51 | - Wurde genutzt ... | 51 | - Wurde genutzt ... |
52 | + wo: [Templin](https://sachsen.museum-digital.de/ | 52 | + wo: [Templin](https://sachsen.museum-digital.de/oak?ort_id=7829) |
53 | + Bahnbetriebswerk | 53 | + Bahnbetriebswerk |
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55 | - Wurde genutzt ... | 55 | - Wurde genutzt ... |
56 | + wo: [Zittau](https://sachsen.museum-digital.de/ | 56 | + wo: [Zittau](https://sachsen.museum-digital.de/oak?ort_id=902) |
57 | + Bahnbetriebswerk | 57 | + Bahnbetriebswerk |
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59 | - Restauriert ... | 59 | - Restauriert ... |
61 | + Nicht-betriebsfähige Instandsetzung der Dampflokomotive | 61 | + Nicht-betriebsfähige Instandsetzung der Dampflokomotive |
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63 | - Restauriert ... | 63 | - Restauriert ... |
64 | + wer: [Reichsbahnausbesserungswerk Stendal](https://sachsen.museum-digital.de/ | 64 | + wer: [Reichsbahnausbesserungswerk Stendal](https://sachsen.museum-digital.de/people/165841) |
65 | + wann: 1967 | 65 | + wann: 1967 |
66 | + wo: [Stendal](https://sachsen.museum-digital.de/ | 66 | + wo: [Stendal](https://sachsen.museum-digital.de/oak?ort_id=175) |
67 | + 1967 wurde die Dampflokomotive vollständig rekonstruiert. Die Modernisierung bezog fast alle Bauteile und Baugruppen ein. | 67 | + 1967 wurde die Dampflokomotive vollständig rekonstruiert. Die Modernisierung bezog fast alle Bauteile und Baugruppen ein. |
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69 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen | 69 | ## Bezug zu Orten oder Plätzen |
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71 | - [Oelsnitz/Erzgeb.](https://sachsen.museum-digital.de/ | 71 | - [Oelsnitz/Erzgeb.](https://sachsen.museum-digital.de/oak?ort_id=8539) |
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73 | ## Schlagworte | 73 | ## Schlagworte |
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75 | - [Dampflokomotive](https://sachsen.museum-digital.de/ | 75 | - [Dampflokomotive](https://sachsen.museum-digital.de/tag/19024) |
76 | - [Eisenbahn](https://sachsen.museum-digital.de/ | 76 | - [Eisenbahn](https://sachsen.museum-digital.de/tag/876) |
77 | - [Lokomotive](https://sachsen.museum-digital.de/ | 77 | - [Lokomotive](https://sachsen.museum-digital.de/tag/10258) |
78 | - [Steinkohlenbergbau](https://sachsen.museum-digital.de/ | 78 | - [Steinkohlenbergbau](https://sachsen.museum-digital.de/tag/93768) |
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83 | Stand der Information: 202 | 83 | Stand der Information: 2023-06-13 05:59:00 |
84 | [CC BY-NC-SA @ Bergbaumuseum Oelsnitz / Erzgebirge](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 84 | [CC BY-NC-SA @ Bergbaumuseum Oelsnitz / Erzgebirge](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
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Die KohleWelt, Museum Steinkohlenbergbau Sachsen, ist eines der größten deutschen Museen seiner Art. Am originalen Standort vermittelt es...
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