museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Forum Polizei_Geschichte Sachsen Uniformen und Uniformzubehör [U 007]
Tschako der Deutschen Volkspolizei (Polizeidirektion Dresden RR-F)
Herkunft/Rechte: Polizeidirektion Dresden (RR-F)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Tschako der Deutschen Volkspolizei für Mannschaften

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Hartschalenhelm aus schwarzem Vulkanfiber mit einem Abzeichen/Kokarde der Deutschen Volkspolizei. Dies zeigt einen silberfarbenen, Stern aus Aluminium mit einem schwarz-rot-goldenen Schildwappen. Nach 1959 erfolgte noch eine Umstellung auf das neu eingeführte "DDR-Emblem". Der Tschako besitzt eine zylindrischer Form sowie einen Augen,-und Nackenschirm. Oberhalb des Schirmes ist ein brauner Lederriemen an den Helm angebracht.
Der Tschako hatte von 1954 bis 1960 seine Verwendung in der Deutschen Volkspolizei. Ab 1960 erfolgte schrittweise die Aussonderung und war 1962 endgültig abgeschlossen.

Material/Technik

Leder, Metall, Kunststoff / montiert

Maße

16 x 20,5 x 28 cm

Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Objekt aus: Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Zur Belehrung der Beamten wurde 1894 das Dresdner Kriminalmuseum gegründet. Als eines der ersten seiner Art, wuchs seine Sammlung an...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.