museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Forum Polizei_Geschichte Sachsen Uniformen und Uniformzubehör [U 027]
Armbinde "Polizei" (Polizeidirektion Dresden RR-F)
Herkunft/Rechte: Polizeidirektion Dresden (RR-F)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Polizeiarmbinde 1945

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Armbinde aus rotem Leinen zeigt einen einseitig weiß aufgestickten Schriftzug "Polizei" auf deutsch und in kyrillischer Schrift.
Nach der bedingungslosen Kapitulation des Deutschen Reiches am 8. Mai 1945 war eine Neuorganisation des öffentlichen Lebens notwendig. Das sächsische Territorium teilten sich bis zum 15.07.1945 amerikanische und sowjetische Besatzungstruppen. Nach dem 15.07.1945 übernahm die Sowjetunion das Land Sachsen und stellte es komplett unter der Verwaltung der sowjetischen Besatzungshoheit.

Eine erste Aufgabe, anfangs beider Besatzungsmächte, war der Aufbau einer neunen entnazifizierten Polizei. Das Tragen von Uniformen der ehemaligen Deutschen Polizei wurde untersagt. Ab Juni 1945 erfolgte der Aufbau einer neuen Polizeiverwaltung. In Ermangelung von Uniformen versahen diese Anfangs ihren Dienst in ziviler Kleidung. Damit diese als Polizei erkennbar waren erhielten die Polizeiangehörigen verschiedene Armbinden.

Material/Technik

Textil / genäht, gestickt

Maße

10 x 19,5 cm

Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Objekt aus: Forum Polizei_Geschichte Sachsen

Zur Belehrung der Beamten wurde 1894 das Dresdner Kriminalmuseum gegründet. Als eines der ersten seiner Art, wuchs seine Sammlung an...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Freier Zugang - Keine Weiterverwendung.