museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Hut-Hanne Stuttgart

HUT HANNE Stuttgart. 1866 gegründet,
1866 begann die Familie Hanne in der Geißstraße mit einer Strohhutfabrikation. Wenige Jahre später kam ein Ladengeschäft dazu, die Hüte wurden nun auch selbst verkauft. Mit dem Erfolg kam in den 50er Jahren im Haus Marquard auf der Königstraße ein zweites Geschäft dazu, das "Hutatelier Hanne".
Hier wurden Atelierhüte in Einzelanfertigung hergestellt. In Spitzenzeiten arbeiteten 16 Modistinnen und Meisterinnen in den Atelierräumen im 4. Stock. Im Ladengeschäft standen den Kunden 8 Beraterinnen zu Seite. Die Familie Hanne hatte stets ein waches Auge, dass keines der exquisiten Modelle zweimal über die Ladentheke ging. Schließlich erwarb die Dame hier ein Unikat für mehrere hundert Mark.
2017 fand der Umzug in die neuen Räumlichkeiten der Eberhardstraße 31 statt. Nur ein Sprung vom Rathausplatz und gegenüber dem Standesamt befindet sich nun die neue Örtlichkeit immer noch im Zentrum der Stadt. Heute erwartet Sie in unserem Hause in der Eberhardstrasse eine individuelle und kompetente Kundenberatung, mit großem Fachwissen und den Kenntnissen der Hutmanufaktur.
(Quelle: https://www.lieblingshut.com/geschaefte/hut-hanne-stuttgart/ Erfassung: Heimatmuseum Dohna, K. Lauterbach, 1.10.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Damen-Strohhut
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]