museum-digitalsachsen
CTRL + Y
en

Atelier Albert Meinhardt

Anfang Dezember 1881 eröffnete der aus Stollberg stammende Fotograf Albert Adolph Meinhardt (1847-1905) ein Atelier in der heutigen Lorenzstraße 190. Wie die meisten Fotografen der Zeit machte er in erster Linie Portraits und Gruppenaufnahmen, daneben aber auch vermehrt Landschafts- und Architekturaufnahmen. Für die hohe Qualität seine Fotografien sprechen u. a. auch die Verwendung des Lichtdrucks und die Anfertigung von Platinotypien.
Von ihm stammen drei bekannte Ansichten der alten Landesschule Grimma von 1886 vor deren Abbruch. Auch von zahlreichen Grimmaer Veranstaltungen fertigte er die später zum Teil auch als Postkarten erschienenen Aufnahmen. In den Anfangsjahren zog er mit seinem Atelier mehrfach um. So befand sich sein fotografischer Salon 1887 in der Gartenstraße 226c (Luise-Urbaniak Str. 4), spätestens ab 1890 in der Frauenstraße 222. Durch die zunehmende Vereinfachung und der dadurch bedingten größere Verbreitung der Fotografie ergab sich ab 1898, durch den Verkauf von Fotoapparaten und Zubehör, ein zweites Standbein.
Im April 1899 übernahm sein Sohn Philipp das Atelier.

Objects and visualizations

Relations to objects

Hof der alten Fürsten- und Landesschule in GrimmaAntigone-Aufführung in der Fürsten- und Landesschule GrimmaLutherfestspiele in GrimmaLutherfestspiele in GrimmaLutherfestspiele in GrimmaLutherfestspiele in Grimma
Show objects

Relations to time periods

Show relations to time periods

Activity (Interactions with objects)

[Last update: ]