museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Greifenberger Kleinbahnen AG

"Die Greifenberger Kleinbahn (polnisch Gryficka Kolej Wąskotorowa, heute offiziell Nadmorska Kolej Wąskotorowa) ist ein Kleinbahnsystem in Pommern.

Die Greifenberger Kleinbahnen AG galt als das größte pommersche Kleinbahnunternehmen. Ihr Netz im westlichen Hinterpommern umfasste zu ihren besten Zeiten 168,5 Streckenkilometer, die von dem Berliner Unternehmen Lenz & Co. geplant und gebaut wurden. Die beiden ersten Strecken erhielten Gleise mit 750 mm Spurweite, die bis zum Jahre 1905 auf Meterspur umgebaut wurden; die nach 1900 gebauten Strecken waren von Anfang an meterspurig.

Die Kleinbahn wird – stark eingeschränkt – bis heute in Polen betrieben, und zwar von der Gmina Rewal." - (de.wikipedia.org 30.05.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie: zweiachsiger gedeckter Güterwagen für Greifenberger Kleinbahn (LängsFotografie: zweiachsiger Kleinbahn-Gepäckwagen (Schrägansicht, Spurweite: 1000 mFotografie: zweiachsiger Kleinbahn-Personenwagen zweiter/dritter Klasse mit GewiFotografie: zweiachsiger Kleinbahn-Post- und Gepäckwagen mit Gewichtsbremse (SchFotografie: dreiachsiger Görlitzer Rollbock ohne Bremse für Kleinbahn (Schrägans
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt Greifenberger Kleinbahnen AG

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]