museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Compagnie Internationale des Wagons-Lits

"Die Compagnie Internationale des Wagons-Lits, zeitweise auch Compagnie Internationale des Wagons-Lits et des Grands Express Européens, abgekürzt CIWL, CWL oder WL; deutsch Internationale Schlafwagen-Gesellschaft, ISG; seit 1967 Compagnie Internationale des Wagons-Lits et du Tourisme, abgekürzt CIWLT, ist das älteste europäische Unternehmen zum Betrieb von Schlafwagen, Speisewagen und Luxuszügen. Nach ihrer Gründung 1872 bzw. 1876 entwickelte sich die CIWL zum größten Anbieter von Schlaf- und Speisewagendiensten in Europa. Ab 1881 führte sie zudem eigene Luxuszüge ein, zu den bekanntesten zählen der Orient-Express und der Train Bleu. Über Europa hinaus wurde die CIWL in Afrika und Asien aktiv. Mit 2268 Wagen erreichte sie 1931 ihren größten Fahrzeugbestand und war nach der Übernahme von Thomas Cook and Son der weltweit größte Touristikkonzern." - (de.wikipedia.org 16.05.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie: vierachsiger Speisewagen (Längsansicht), 1911. Internationale SchlafFotografie: Speisewagen (Stirnansicht), 1912. Internationale Schlafwagen-GesellsFotografie: Schlafwagen (Stirnansicht), 1912. Internationale Schlafwagen-Gesells
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt Compagnie Internationale des Wagons-Lits

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]