museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Rinteln-Stadthagener Eisenbahn-Gesellschaft (RStE)

Die RSE Grundbesitz und Beteiligungs-GmbH beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Kauf, der Verwaltung und dem Wiederverkauf von Gewerbeimmobilien.
Die Gesellschaft wurde 1898 als Rinteln-Stadthagener Eisenbahn-Gesellschaft (RStE) gegründet. Zu ihren Gründern zählten der Landkreis Grafschaft Schaumburg, die Städte Rinteln und Obernkirchen und die Westdeutsche Eisenbahn-Gesellschaft (WEG). Das Unternehmen baute und betrieb die Bahnstrecke Rinteln–Stadthagen.

Später gingen die Anteile der WEG über die Allgemeine Deutsche Eisenbahn-Gesellschaft an die AG für Verkehrswesen über, die zuletzt (1982) über 70 % der Aktien innehatte, dagegen der heutige Landkreis Schaumburg nur 6 %. Seit 1948 war die Gesellschaft börsennotiert; sie war zum regulierten Markt an der Deutschen Börse zugelassen. - (wikipedia, 13.05.2022)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Fotografie: Maßzeichnung eines zweiachsigen Personenwagens zweiter/dritter KlassFotografie: zweiachsiger Kleinbahn-Durchgangswagen dritter Klasse mit MittelgangFotografie: zweiachsiger Kleinbahn-Durchgangswagen zweiter/dritter Klasse mit Mi
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde genutzt Rinteln-Stadthagener Eisenbahn-Gesellschaft (RStE)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]