museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft (AEG)

Die AEG Aktiengesellschaft war einer der weltweit größten Elektrokonzerne. Das 1883 von Emil Rathenau in Berlin als Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektricität gegründete und im Jahr 1888 in Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft umfirmierte Unternehmen stellte neben Produkten für die elektrische Energietechnik und den Haushaltsbedarf (Weiße Ware) Geräte zur Elektrogebäudeheizung, Straßenbahnen, Elektro- und Dampflokomotiven sowie im Tochterunternehmen NAG auch Kraftfahrzeuge her.

Der AEG-Konzern musste 1982 Insolvenz anmelden und wurde 1985 von der Daimler-Benz AG übernommen. Schließlich fusionierte 1996 Daimler-Benz mit seinem Tochterunternehmen, strukturierte in der folgenden Zeit Teile des damals nach Siemens zweitgrößten deutschen Elektrokonzerns um und trennte sich von ganzen Sparten.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Konstruktionszeichnung der elektrischen Lokomotive E 95, Detailzeichnung ErregerKonstruktionszeichnung der elektrischen Lokomotive E 95, Detailzeichnung KompensKonstruktionszeichnung der elektrischen Lokomotive E 95, Detailzeichnung MotoranKonstruktionszeichnung der elektrischen Lokomotive E 95, Detailzeichnung StänderKonstruktionszeichnung der elektrischen Lokomotive E 95, Detailzeichnung DruckluKonstruktionszeichnung der elektrischen Lokomotive E 95, Detailzeichnung Treibra
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft (AEG)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]