museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

Hermann Engelhardt (Druckerei)

Die Druckerei und Verlagsanstalt Hermann Engelhardt (1872-1942) war 1898 hervorgegangen aus der Druckerei Friedrich August Czischkowsky in Großschönau (Sachsen). Das Unternehmen war seit seiner Gründung bis 1983 auf dem Grundstück Obere Mandaustraße 10 ansässig. Es entwickelte sich rasch zu einem prosperierenden Geschäft, das weit über die Grenzen des Ortes bekannt war. Hier erfolgte u.a. auch die Redaktion und der Verlag der "Oberlausitzer Presse".

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Werbeflyer Fa. Max Richter BekleidungsgeschäftWerbeflyer Firmen Großschönauer Frottierweberei Hanns Weiß GmbH und Ernst TeicheWerbemittel Fa. Ernst Teichert TextilversandhandelWerbemittel Fa. Schilhanek & Pietsch GroßschönauWerbebroschüre Backofenbau GroßschönauAkte Freiwillige Feuerwehr Großschönau
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Hermann Engelhardt (Druckerei)

Gedruckt Hermann Engelhardt (Druckerei)
Hergestellt Oswald Bitterlich

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]