museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

E. F. Neuhäuser (Verlag)

Das Nieskyer Traditionsgeschäft auf der Görlitzer Straße wurde vom Uhrmacher Theodor Neuhäuser 1842 gegründet und als Geschäft für Uhren, Schmuck und Optik über Generationen fortgeführt. Nach dem Tot des Vaters führte der Sohn Emil Ferd. Neuhäuser(1853 – 1917) das Geschäft bis 1917 weiter. Dieser ist auch der Verleger. Seit 1960 wurden der Verkauf von Uhren und Schmuck eingestellt und ausschließlich Augenoptik angeboten. Die letzte Inhaberin der Familie, Eva Neuhäuser, führte das Augenoptiker-Geschäft bis zu ihrem Ruhestand. 2005 übergab sie es an ihre Mitarbeiterin Doris Hoffmann, die Firma wurde bis zum Umzug in neue Geschäftsräume 2020 unter den Namen Neuhäuser weitergeführt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Niesky, ZinzendorfplatzNiesky, Zinzendorfplatz, Winteransicht
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt E. F. Neuhäuser (Verlag)
[Person-Körperschaft-Bezug] Herrnhuter Brüdergemeine

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]