museum-digitalsachsen
STRG + Y
de

VEB Funkwerk Leipzig

"Der Ursprung aller Betriebe, die in Leipzig Radios produzierten, war das 1925 aus Teilen der "Körting & Mathiesen AG" gegründete Werk "Dr. Dietz und Ritter AG, Körting-Radio", die die legendären Körting-Radios herstellten. Daraus wurden 1939 die Firmen "Oswald Ritter AG, Körting Radio" und als zwangsweise Ausgliederung eines Betriebsteiles die "Leipziger Funkgerätebau GmbH" als reichseigener Betrieb. Sie unterstand direkt dem Reichsluftfahrtministerium speziell für die Fertigung funktechnischer Geräte für die Luftwaffe. 1941 erfolgte die Unterstellung unter die Leitung des Leipziger Betriebsteiles der "Loewe AG". 1942 wurde aus "Loewe-Radio" dann "Opta-Radio AG, Leipziger Werke", da der Firmengründer und Namensgeber Jude war. Nach 1945 firmierte der Betrieb als "Opta-Radio AG, Werk Stötteritz" im Status einer SAG (sowjetische staatliche AG) und wurde danach 1948 zum "VEB Stern-Radio Leipzig". 1952 erfolgte nach innerer Profiländerung eine Umbenennung in "VEB Fernmeldewerk Leipzig", der sich nun hauptsächlich der Produktion von Fernmeldeanlagen widmete, aber auch z. B. Mikrofone herstellte.
Oswald Ritter war nicht Mitglied der NSDAP und wurde wegen Widersetzung (auch gegen die o. g. Ausgliederung des Betriebsteiles "Funkgerätebau") 1939 zeitweise inhaftiert. Trotzdem wurde die Firma "Oswald Ritter AG, Körting Radio" am 16. März 1948 enteignet. Ritter ging daraufhin nach Bayern und gründete die "Körting Radio Werke GmbH" mit Stammsitz in Grassau im Chiemgau. Das Werk in Leipzig wurde in "VEB Funkwerk Leipzig" umbenannt. Diesen Betrieb gliederte man 1964 dem "VEB Fernmeldewerk Leipzig" an. 1970 profilierte man diesen Betrieb zum Stammbetrieb des "VEB RFT Kombinat Fernmeldewerk Leipzig". Diesem Stammbetrieb wurden weitere Leipziger Betriebe zugeordnet ..." (Wikipedia-Artikel zu "Rundfunk- und Fernmelde-Technik", 17.08.2012)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Mikrofon / Kristallmikrofon KM 7162
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]