museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
Museum Niesky Forum Konrad-Wachsmann-Haus Fotosammlung Parkschule Berlin-Tempelhof

Fotosammlung Parkschule Berlin-Tempelhof

Die Parkschule Berlin-Tempelhof wurde 1915 in Doeckerbauweise von der Baracken- und später Holzbaufirma Christoph & Unmack errichtet. Die Bilder stammen aus dem Nachlass von Gustav Adolf Emil Krause, der von 1899 bis 1927 Werkmeister und Kalkulator bei der Chriostoph & Unmack AG war.
Neben den Schulpavillos entstand auch eine Turnhalle.

[ 10 Objekte ]

Parkschule Berlin-Tempelhof (609.12)

Doecker-Schulpavillons waren besonders gefragt, bis 1907 hatte die Barackenfabrik bereits Bauten für 245 Schulprojekte produziert. 1915 fertigte die Firma die Parkschule in Berlin-Tempelhof, die aus Schulpavillons und einer Turnhalle bestand. Das Foto zeigt im Detail den Mittelrisalit mit dem Schriftzug "1915 Parkschule" sowie den ebenfals mittig aufgesetzten Glockturm mit einer Uhr.

Parkschule Berlin-Tempelhof (609.14)

Doecker-Schulpavillons waren besonders gefragt, bis 1907 hatte die Barackenfabrik bereits Bauten für 245 Schulprojekte produziert. 1915 fertigte die Firma die Parkschule in Berlin-Tempelhof, die aus Schulpavillons und einer Turnhalle bestand. Das Foto zeigt die Innenansicht des Turnraums mit Turngeräten. Gemeinsam mit der Firma Zahn aus Berlin fertigte die Holzbaufirma Turngeräte an.

Parkschule Berlin-Tempelhof

Doecker-Schulpavillons waren besonders gefragt, bis 1907 hatte die Barackenfabrik bereits Bauten für 245 Schulprojekte produziert. 1915 fertigte die Firma die Parkschule in Berlin-Tempelhof, die aus Schulpavillons und einer Turnhalle bestand. Das Foto zeigt die Gesamtanlage der Parkschule. Besonders betont wird die Mitte des Gebäudes durch den Risalit sowie den Glockturm. Links und rechts davon befinden sich zwei Eingänge.

Parkschule Berlin-Tempelhof (609.6)

Doecker-Schulpavillons waren besonders gefragt, bis 1907 hatte die Barackenfabrik bereits Bauten für 245 Schulprojekte produziert. 1915 fertigte die Firma die Parkschule in Berlin-Tempelhof, die aus Schulpavillons und einer Turnhalle bestand. Auf dem Foto wird der Blick aus dem parkähnlich angelegten Garten auf den Schulkomplex dargestellt.

Parkschule Berlin-Tempelhof (609.8)

Doecker-Schulpavillons waren besonders gefragt, bis 1907 hatte die Barackenfabrik bereits Bauten für 245 Schulprojekte produziert. 1915 fertigte die Firma die Parkschule in Berlin-Tempelhof, die aus Schulpavillons und einer Turnhalle bestand. Das Foto zeigt einen Klassenraum der Parkschule mit Schulbänken, Tafel, Mobiliar sowie einem Ofen. Es ist davon auszugehen, dass auch die Schulbänke von der Firma Christoph & Unmack hergestellt wurden. Neben Schulmöbeln fertigte die Firma auch Möbel für Büros.

Parkschule Berlin-Tempelhof (609.9)

Doecker-Schulpavillons waren besonders gefragt, bis 1907 hatte die Barackenfabrik bereits Bauten für 245 Schulprojekte produziert. 1915 fertigte die Firma die Parkschule in Berlin-Tempelhof, die aus Schulpavillons und einer Turnhalle bestand. Die Aufnahme zeigt den Flur der Schule, von dem die Klassenräume aus abgingen. Der Boden besteht aus Dielung, die Wände und Decken sind ebenso mit Holz verkleidet. An den Wänden befinden sich zudem Kleiderhaken.

Parkschule Berlin-Tempelhof (609.10)

Doecker-Schulpavillons waren besonders gefragt, bis 1907 hatte die Barackenfabrik bereits Bauten für 245 Schulprojekte produziert. 1915 fertigte die Firma die Parkschule in Berlin-Tempelhof, die aus Schulpavillons und einer Turnhalle bestand. Die Aufnahme zeigt den Flur der Schule, mit Blick auf den Eingangsbereich sowie in die Klassenräume. Der Boden besteht aus Dielung, die Wände und Decken sind ebenso mit Holz verkleidet. Über jedem Klassenraum befindet sich ein Gemälde.

Parkschule Berlin-Tempelhof (609.11)

Doecker-Schulpavillons waren besonders gefragt, bis 1907 hatte die Barackenfabrik bereits Bauten für 245 Schulprojekte produziert. 1915 fertigte die Firma die Parkschule in Berlin-Tempelhof, die aus Schulpavillons und einer Turnhalle bestand. Das Foto zeigt die Innenansicht des Turnraums mit Turngeräten. Gemeinsam mit der Firma Zahn aus Berlin fertigte die Holzbaufirma Turngeräte an. Mit Turngeräten ausgestattete Turnhallen wurden sogar bei Messen und Jahresschauen präsentiert.

Parkschule Berlin-Tempelhof (609.13)

Doecker-Schulpavillons waren besonders gefragt, bis 1907 hatte die Barackenfabrik bereits Bauten für 245 Schulprojekte produziert. 1915 fertigte die Firma die Parkschule in Berlin-Tempelhof, die aus Schulpavillons und einer Turnhalle bestand. Die Aufnahme zeigt den Flur der Schule, der durch große Fensterflächen mit viel Licht und Luft versorgt wird. Links befinden sich die Eingangstüren, rechts und geradezu gehen die Klassenräume ab. Der Boden besteht aus Dielung, die Wände und Decken sind ebenso mit Holz verkleidet. An den Wänden befinden sich zudem Kleiderhaken und Waschbecken.

Parkschule Berlin-Tempelhof (609.15)

Doecker-Schulpavillons waren besonders gefragt, bis 1907 hatte die Barackenfabrik bereits Bauten für 245 Schulprojekte produziert. 1915 fertigte die Firma die Parkschule in Berlin-Tempelhof, die aus Schulpavillons und einer Turnhalle bestand. Das Foto zeigt einen Klassenraum der Parkschule mit Schulbänken, Tafel, Mobiliar sowie einem Ofen. Es ist davon auszugehen, dass auch die Schulbänke von der Firma Christoph & Unmack hergestellt wurden. Die Firma fertigte Nneben Schulmöbeln auch Möbel für Büros.

[Stand der Information: ]