museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
ZCOM Zuse-Computer-Museum Z 64

Z 64

Die Z 64 gab es in verschiedenen Ausführungen, als große und kleine Variante. Die Z 64 im Zuse-Computer-Museum Hoyerswerda ist die große Ausführung. Sie besteht aus einem Graphomat mit Steuerschrank und Planetengetriebe.

[ 2 Objekte ]

Z 64 Graphomat

Der Graphomat Z64 war der erster Plotter mit sehr hoher Zeichengenauigkeit. Er war eine Verwirklichung von Konrad Zuses Vision von 1945, dass Computer auch zeichnen können sollen. Die Z 64 wurde durch zwei hochgenau arbeitende Planetengetriebe gesteuert und druckte in vier Farben. Sie beschriftete vollautomatisch und wurde schnell auch auch als künstlerisches Mittel genutzt. Der Graphomat wurde von 1961 bis 1964 mit Transistortechnik gebaut. Die Dateneingabe erfolgte über Lochstreifen oder direkt vom Rechner. 98 Geräte wurde gebaut und für 79.000 bis 128.000 DM verkauft.

Z 64 Steuerschrank

Der Steuerschrank gehört zur Z 64. Er besteht aus einem Schrank mit zwei Schiebetüren. Der Graphomat zusammen mit dem Steuerschrank waren in einem Zeichen- und Konstruktionsbüro in Hamburg im Einsatz.

[Stand der Information: ]