museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
HausBoden Kunst und Geschichte – Gesellschaft und Erinnerung Historische Wohnung (OG), Schlafzimmer

Historische Wohnung (OG), Schlafzimmer

Das Schlafzimmer liegt am Ende der straßenseitigen Raumflucht. Seine Einrichtung mit zwei Betten, Waschkommode, Wäscheschrasnk, Kleiderschrank und Truhe ist original erhalten. Die Möbel der Einrichtung dieses Raumes wurden 1911 im Auftrag von Woldemar Boden von einer Tischlerei in Meißen hergestellt.

Das Schlafzimmer hatte eine seinem Namen entsprechende Funktion als Schlafraum. Hier wurden und werden außerdem diverse Dinge des alltägliche Lebens wie Kleidung und Wäsche gelagert.

[ 1 Objekte ]

Rechnung der Möbel im Schlafzimmer

Rechnung der Tischlerei Ernst Schmieder an Woldemar Boden, Dresden-Cotta, 09.07.1903. Die berechneten Gegenstände sind: ein Kleiderschrank, eine Bettstelle, zwei Gardinenstangen, 4 Roßetten, 2 Kleiderrechen u.a.

[Stand der Information: ]