museum-digitalsachsen
STRG + Y
de
HausBoden Kunst und Geschichte – Gesellschaft und Erinnerung Historische Wohnung (OG), Badezimmer

Historische Wohnung (OG), Badezimmer

Das Badezimmer schließt sich gartenseitig an das Schlafzimmer an. Der Raum diente Anfang des 20. Jahrhunderts Woldemar Boden als Werkstatt. Nach seinem Tod wurde es zum Badezimmer umgenutzt. Nach der Heirat Ilse Flemmings hat in diesem Raum aber wohl auch Dora Boden geschlafen. Eine Badewanne stand bis in die 1970er Jahre in der Küche. Die Einrichtung ist dieser Entwicklung entsprechend im Laufe der Zeit gewachsen. Der Zustand von 2002 hat sich weitgehend original erhalten.

Über die Nutzung als Badezimmer hinaus dient dieser Raum seit je auch als Aufbewahrungsort für andere Dinge, insbesondere die Grafik-Bestände.

[ 1 Objekte ]

Mikroskop in Holzkasten

Das Mikroskop ist in einem dazu passenden Holzkasten verwahrt, in dem auch diverses Zubehör untergebracht ist. Es steht vermutlich in Zusammenhang mit Ilse Flemmings Berufstätigkeit als chemisch-technische Assistentin.

[Stand der Information: ]